Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf)kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf)

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der Unterrichtsmethoden unterrichtet. Die Untersuchung zeigt, dass die Freiarbeit in den meisten Fällen wesentlich bessere Lernerfolge bei den Schülern bewirkt als der Frontalunterricht.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Hessischer Bildungsserver
Anbieter: miami.uni-muenster.de
Bildungsebene:Sekundarstufe I
Herausgeber: IDB Münster
Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung
Sprache: Deutsch
Autor: C. Wegner, B. Dreier, N. Grotjohann1
Frei zugänglich: ja
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe
Geeignet für: Lehrer
Schlagwörter:
freie Schlagwörter: