Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektierenkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Schülerinnen und Schüler bewegen sich in den sozialen Netzwerken so selbstverständlich wie im Berufsverkehr. Im Gegensatz zu den Gefahren, die ihnen dort begegnen, sind sie mit den Risiken, die im Internet auf sie warten, oft nicht vertraut und wenig geübt. Dabei sind die Mechanismen eigentlich recht einfach zu durchschauen und genau deshalb auch so gefährlich. Denn alle können sie einfach anwenden. Mit dem Spiel "Bad News" vollziehen die Lernenden einen Perspektivwechsel und werden selbst zu Produzentinnen und Produzenten von Fake News. Das hat einen großen Lerneffekt.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg
Höchstalter: 17
Autor: Lange; Philipp
Frei zugänglich: Ja
Kostenpflichtig: Nein
Lizenz: CC BY
Geeignet für: Schüler
Mindestalter: 13
Herausgeber: LISUM Berlin-Brandenburg
Lernressourcentyp: Unterrichtsbaustein
Sprache: de
Schlagwörter: