Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklungkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit expliziter Aussparung des Bereichs Unterricht identifiziert. Für eine Erhöhung der intrinsischen Motivation der Kollegien an den QUABS-Schulen wird ein explizites Unterrichts-Qualitätsmanagement gefordert. Dieses stellt sich jedoch als schwierige Gratwanderung zwischen Interessen und Ängsten der Betroffenen dar. Basierend auf einer Erörterung kritischer Faktoren von Unterrichts-Qualitätsmanagement erfolgt eine Skizze zu dessen Einführung. Der Aufsatz schließt mit einer zusammenfassenden Bezugnahme zum gegenwärtigen Stand Akzeptanz und Umsetzung derartiger Ansätze innerhalb und außerhalb des Modellversuchs QUABS.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Priv. Doz. Dr. habil. Ralf Tenberg, Email: R.Tenberg@ws.tum.de; Technische Universität München, Tel.: +49 89 289 24282
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Bildungsebene:Berufliche Bildung
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kompletter Titel: Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung : Vortrag zur 3. Fachtagung ´Neue Lernkonzepte im Kontext von Qualitätssicherung und Schulentwicklung des Programmträgers für das BLK-Programm ´Neue Lernkonzepte in der Dualen Berufsausbildung in Würzburg, 14.11.2001 - 16.11.2001