Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch
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Die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife gehen von der allgemeinen Zielsetzung aus, wie sie in der Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in Sekundarstufe II (Beschluss Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i. d. F. vom 09.02.2012) beschrieben ist. Die Vorgaben der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für die Gestaltung der Abiturprüfungen wurden überarbeitet und in die Dokumentation der Bildungsstandards integriert. Damit lösen die Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife die EPA für oben genannten Fächer vollständig ab. Die Bildungsstandards setzen Übereinstimmung mit Erkenntnissen Fachdidaktik bei den sprachlichen, kommunikativen und ästhetischen Kompetenzen Schülerinnen Schüler an, unter Berücksichtigung ihrer kognitiven Fähigkeiten durch herausfordernden abwechslungsreichen Umgang Literatur Sprache weiterentwickelt werden. Den Bildungsstandards liegt ein weiter Textbegriff zugrunde, der unterschiedliche mediale Erscheinungsformen von Literatur und Sprache einschließt. Damit kommt dem Fach Deutsch eine spezifische Bedeu-tung für die Entwicklung von Medienkompetenz zu.