recommendations - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Empfehlungen zum Unterricht über den Holocaust (IHRA 2019)
Das im Dezember 2019 veröffentlichte Dokument ist eine überarbeitete Fassung der Empfehlungen zum Unterricht über den Genozid an Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Aus internationaler Perrspektive wird ausgearbeitet, dass das Thema in unterschiedliche Curricula eingebettet werden muss: Was soll unterrichtet werden? Wie kann Unterricht gestaltet werden? Die ...
Frühzeitiger Schulabbruch und Lernende mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf
Der Abschlussbericht fasst zwei Berichte zum frühzeitigen Schulabbruch in Europa zusammen, formuliert Empfehlungen für die Politik. Der erste Teil des Projekts beinhaltet einen Überblick über die in Europa, den USA und Australien verfügbare Literatur und Forschung, im zweiten Teil wird untersucht, inwiefern die politischen Strategien in der EU die Evidenz in der Literatur ...
European Patterns of Successful Practice in Vocational Education and Training (Bericht)
Bericht zu einem Projekt, das besonders die Beschäftigungschancen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. mit Behinderung in den Blick nahm. Im Vergleich von Beispielen aus 28 europäischen Ländern werden Maßnahmen aufgezeigt, die zur erfolgreichen beruflichen Qualifizierung und Integration in den Arbeitsmarkt führen.
Prevention of early school leaving: report on the national situation in Germany Länderbericht (pdf)
This review starts with an introduction to the situation of school absenteeism in Germany. In the first chapter, the German school system is presented. The second chapter contains statistical information. Estimated ten percent of the 12 million students in Germany seem to skip school on a regular basis, and 500,000 young people can be defined as chronic truants. Reasons are ...
Berufsbildung - der Schlüssel zur Zukunft? Lissabon, Kopenhagen, Maastricht: Aufgebot für 2010. Synthesebericht des Cedefop zur Maastricht-Studie
Laut Einleitung: ´´fasst dieser Bericht die wichtigsten Ergebnisse einer Studie (Maastricht-Studie, Leney et al. 2004) zusammen, die den Entwicklungen in der Berufsbildung sowie dem Fortschritt hinsichtlich der Lissabonner und Kopenhagener Zielvorgaben in 31 europäischen Ländern gewidmet ist. Der Bericht beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen auf dem Gebiet der ...
Grundprinzipien zur Förderung der Qualität in der inklusiven Bildung. Empfehlungen für Bildungs- und Sozialpolitiker/innen
Der erste Bericht der Reihe Grundprinzipien wurde 2003 von der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (Agency) veröffentlicht. Wie diese erste Ausgabe wurde auch das aktuelle Dokument von Entscheidungsträgerinnen und -trägern der nationalen Bildungsverwaltungen zusammengestellt, um Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa, die an ...
Quelle
Systematik
- Berufliche Bildung Allgemein (3)
- Berufliche Bildung (3)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (2)
- Schulsystem, Organisation (1)
- Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung (1)
- Allgemeine Kompetenzen (1)
- Sonstige Fachunabhängige Bildungsthemen (1)
Schlagwörter
- Europa (3)
- Schulabbruch (2)
- Recommendations (2)
- Berufsbildungspolitik (2)
- Behinderter (2)
- Inklusion (2)
- Berufsbildung (2)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (5)
- Berufliche Bildung (3)
- Sekundarstufe Ii (3)
- Spezieller Förderbedarf (2)
- Primarstufe (2)