musisch-kulturelle Erziehung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

musisch-kulturelle Erziehung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Film und Video
Nur durch Selbermachen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie schwer es ist, ein Medienprodukt, das professionellen Standards genügen soll, herzustellen: Disziplin, Geduld und Teamarbeit sind gefragt, bis in mühevoller Kleinarbeit ein vorzeigbares Video entstanden ist. Im regulären Unterricht können Medien pädagogisch sinnvoll und Gewinn bringend eingesetzt ...
BLK: Modellversuche zum Förderungsbereich "Musisch-kulturelle Bildung". Bericht über eine Auswertung.
Im Auftrag der Projektgruppe `Innovationen im Bildungswesen` haben die Autoren insgesamt 29 Modellversuche zur musisch-kulturellen Bildung im Zeitraum von 1988/89 bis 1996 ausgewertet. Teil A des Gutachtens gibt einen repräsentativen Überblick über die Vielfalt der Themen und Aufgabenstellungen, die sich mit der Förderung kultureller Aktivitäten in den Bereichen ...
Museen und Kindergärten
Auf der Website Museen und Kindergärten.de finden Sie einen Methodenpool für museumsbezogene kulturelle Bildungsarbeit mit Kindergartenkindern. Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesjugendministerium des Bundesverbandes Museumspädagogik e. V. (BVMP)
LEtranger: Est-ce que Meursault aurait pu se sauver?
Diese handlungsorientierte und literatursoziologische Unterrichtsreihe hat die koloniale Gewalt in Albert Camus Roman "LEtranger" (1942) zum Thema.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dient, ist Bestandteil von Lehrplänen in den Fremdsprachen.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
kulturelle Vielfalt: Fünf-Finger-Reflexion
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Unterrichtseinheit LEtranger: Fragen an den Text
In dieser Französisch-Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden die Gelegenheit, eigene Fragen an den Roman "LEtranger" von Albert Camus zu stellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
"Wer viel hat der ist auch wer!" - ein Gespräch
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
"Typisch Mädchen - Typisch Jungen" - Expert:innenkommentar
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
"Die Chance der Wertschätzung von Vielfalt" - Expert:innenkommentar
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend