lifelong learning - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

lifelong learning - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Vorstudie zum aktuellen Stand der Bedeutung von e-learning im Rahmen von Lebenslangem Lernen
Das European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) hat diese Übersicht herausgegeben, die den aktuellen Stand des Einsatzes von e-Learning in fünf Staaten - Deutschland, Spanien, Slowakei, Finnland und Großbritannien - untersucht. Die Studie ist als Vorarbeit und Grundlage für weitere Untersuchungen gedacht. (PDF-Datei, 54 Seiten, ...
Europäischer Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 24. Oktober 2007)
Der EQF für lebenslanges Lernen fügt sich ein in bestehende Qualifikationsrahmen der EU (Hochschulbildung, berufliche Bildung) und gibt an, welche Bestimmungen/Empfehlungen bezüglich der Anerkennung informellen Lernens bzw. nicht-formellen Lernens berücksichtigt werden sollen. Ziel ist neben der Förderung von Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in Europa die Erhöhung der ...
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Allgemeine und Berufliche Erwachsenenbildung
Der Auszug aus dem Bericht zum deutschen Bildungswesen analysiert historische Entwicklungen, bildungspolitische Maßnahmen und Zielsetzungen im Rahmen der Förderung der Weiterbildung, Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens. (PDF-Dokument).
Europäischer Qualifikationsrahmen - Stellungnahme der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft
Stellungnahme der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft zur Arbeitsunterlage der EU-Kommission ´´Auf dem Weg zu einem europäischen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (vom 8.7.2005)´´ vom 15.11.2005
Maastricht Communiqué. on the Future Priorities of Enhanced European Cooperation. in Vocational Education and Training (VET).
Kommuniqué von Maastricht vom 14. Dezember 2004 zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Fortschreibung der Kopenhagener Erklärung vom 30. November 2002)
Training Practitioners in Europe: Perspectives on their work, qualification and continuing learning
In the framework of European policies of lifelong learning VET teachers and trainers have become a key target group. Good quality of the services provided by teachers and trainers is regarded as an immediate contribution to fostering the quality, attractiveness and accessibility of opportunities for lifelong learning. However, little is known about the work, qualification and ...
EHISTO-Lernmodule
Die "European History Crossroads" (EHC) sind historische Themen, die in den verschiedenen Geschichtsmagazinen in Europa ebenso vorkommen wie in den Geschichtslehrplänen. Sie repräsentieren die sogenannten "shared histories" der europäischen Geschichtskultur: Alle europäischen Staaten haben daran teil, jeder jedoch auf seine besondere Weise. EHISTO ist ...
VET in Europe - Country reports - CEDEFOP
Die CEDEFOP/ReferNet Länderberichte geben einen Überblick über die Berufsbildungssysteme in den europäischen Ländern.
VET in Europe - Country Report Germany
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...
Lifelong Learning Project - School Inclusion - Preventing Early School Leaving
Ein EU-Projekt, das darauf abzielt, Faktoren für den frühzeitigen Schulabgang (Abbruch) zu ermitteln und auf der Grundlage von best practice-Erfahrungen darauf hinzuwirken, das Schulabschlüsse erfolgreich absolviert werden. Die Website liefert Länderberichte für Deutschland, Irland, Griechenland, Italien und das Vereinigte Königreich sowie Fallstudien, Interviews und ein ...