abgeschätzt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

abgeschätzt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Windwarnskala des DWD
Windwarnskala des Deutschen Wetterdienstes. Sie ist an die Beaufortskala angelegt und beschreibt ebenfalls die Auswirkung des Windes im Binnenland nach Windstärken, so dass mit den Schülerinnen und Schülern gut die entsprechende Windstärke anhand der sichtbaren Anzeichen abgeschätzt werden kann.
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf dividieren, Beispiel 2 | B.09.02
Wenn man die Division von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss (sprich: man muss eine Zahl durch die andere teilen), versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man beide Zahlen aufrunden, oder beide Zahlen abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf dividieren, Beispiel 3 | B.09.02
Wenn man die Division von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss (sprich: man muss eine Zahl durch die andere teilen), versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man beide Zahlen aufrunden, oder beide Zahlen abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf multiplizieren, Beispiel 2 | B.09.01
Wenn man das Produkt von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss, versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man eine Zahl aufrunden, die andere abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen Trick anwenden, das hängt aber immer von den jeweiligen Zahlen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf dividieren | B.09.02
Wenn man die Division von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss (sprich: man muss eine Zahl durch die andere teilen), versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man beide Zahlen aufrunden, oder beide Zahlen abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf multiplizieren | B.09.01
Wenn man das Produkt von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss, versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man eine Zahl aufrunden, die andere abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen Trick anwenden, das hängt aber immer von den jeweiligen Zahlen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf multiplizieren, Beispiel 3 | B.09.01
Wenn man das Produkt von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss, versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man eine Zahl aufrunden, die andere abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen Trick anwenden, das hängt aber immer von den jeweiligen Zahlen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf dividieren, Beispiel 1 | B.09.02
Wenn man die Division von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss (sprich: man muss eine Zahl durch die andere teilen), versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man beide Zahlen aufrunden, oder beide Zahlen abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen ...
Mit diesem Trick kann man große Zahlen im Kopf multiplizieren, Beispiel 1 | B.09.01
Wenn man das Produkt von zwei großen Zahlen im Kopf rechnen muss, versucht man die Zahlen irgendwie sinnvoll zu runden. Zum ungefähren Überschlagen, kann man eine Zahl aufrunden, die andere abrunden, dann ist das Ergebnis halbwegs sinnvoll abgeschätzt. Je nach Situation kann man noch den ein- oder anderen Trick anwenden, das hängt aber immer von den jeweiligen Zahlen ...
Wärme, Temperatur und Energie
Die Unterrichtseinheit führt die physikalischen Grundbegriffe "Wärme", "Temperatur" und "Energie" ein. Als zentrales Beispiel wird die Erwärmung von Wasser herangezogen. Lehrkräften stehen hierbei drei Arbeitsblätter mit Lösungen zur Verfügung.