ZUKUNFTSORIENTIERUNG - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Qualifizierungs- und Schulentwicklungsprogramm "Future Skills für Schulen" von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
"Future Skills für Schulen" ist ein Qualifizierungs- und Schulentwicklungsprogramm für zukunftsorientierte Schulleitungsteams und ihre Kollegien. Die teilnehmenden Schulen werden zwei Jahre lang bei ihrem Transformationsprozess begleitet und dazu befähigt, ihr selbstgewähltes Schulentwicklungsvorhaben umzusetzen. Damit sie zu Schulen werden, in denen Future ...
Diversitätssensibilität als Zukunftskompetenz? Wie eine Schule die Perspektive umkehrt - beim Deutschen Schulportal
Diskriminierungserfahrungen gehören zum Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Hamburg-Wilhelmsburg will das nicht hinnehmen. Schulleiter Volker Clasing erklärt, wie Personalpolitik und Schülerengagement dazu beitragen, Diversitätssensibilität zur Zukunftskompetenz zu machen.
Orientierungszeiten für junge Menschen auf der Suche nach ihrem Weg
Junge Menschen, die ihre Fragen nach Zukunft, Sinn, Potential und Berufung fundiert und mit Muße angehen möchten, finden unter www.orientierungszeiten.info eine Darstellung zahlreicher mehrmonatiger Vollzeitkurse und Wochenendseminare, die jenseits von Schule, Studienberatung und Berufsinformationszentren eine ganzheitliche Unterstützung anbieten. Betreiberin der Website ...
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Handlungsfeld Pädagogische Architektur
Seit über 10 Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, ein neues Denken und Handeln im Schulbau zu etablieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Architektur, Planung und Verwaltung wird an Grundlagen, Richtlinien und Konzepten gearbeitet und daran, sie in der Praxis umzusetzen. Das Ziel: Schulbauten, die eine hochwertige und zeitgemäße ...
An morgen denken!: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen
Mit den Programmen 21 und Transfer 21 macht die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) seit einigen Jahren die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen zum attraktiven Thema. Sie orientiert sich dabei an den Inhalten der Agenda 21, in der nachhaltige Formen im Umgang mit der Natur und des Wirtschaftens gefordert ...
Schule der Zukunft Wir sind weder alle gleich, noch können wir gleich lernen
Das Schulportal spricht mit den Jugendlichen Eva, Yola, Antonio und Milan aus der Oberstufe der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) über ihre Zukunftsvorstellungen und darüber, wie die Schule sie heute auf das Morgen vorbereiten sollte. Die ESBZ befasst sich seit Jahren mit der Frage: Wie wollen wir morgen lernen? Und hat dazu schon viele neue Lernformate ...
Future Skills vier Szenarien für morgen und was man dafür können muss von Jakub Samochowiec
Die Schule soll Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten. Future Skills sind gefragt. Doch woher wissen wir, wie die Zukunft aussehen wird, worauf wir also vorbereiten sollen? In der der Studie Future Skills des Gottlieb Duttweiler Instituts wueden vier Extremszenarien vorgestellt, welche in Teilen die Zukunft mitprägen werden. Sie dienen aber auch dazu, den ...
Quelle
Systematik
- Fachunabhängige Bildungsthemen (10)
- Schulwesen Allgemein (6)
- Allgemeine Kompetenzen (5)
- Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung (5)
- Berufliche Bildung Allgemein (5)
- Berufliche Bildung (5)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (5)
Schlagwörter
- Zukunftsorientierung (16)
- Future Skills (6)
- Zukunftsperspektive (5)
- Lebenslanges Lernen (5)
- Statistik (5)
- Berufsorientierung (5)
- Weiterbildung (5)
Bildungsebene
- Sekundarstufe Ii (16)
- Sekundarstufe I (13)
- Primarstufe (12)
- Berufliche Bildung (5)
- Hochschule (2)
- Fort- und Weiterbildung (2)
- Spezieller Förderbedarf (1)