World Trade Center - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Islamismus - Ein WissensWerte-Animationsclip im Rahmen der politischen Bildung
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Islamistische Terroranschläge, Krieg gegen den Terror, Afghanistan- und Irakkrieg sind Themen, die Politik, Medien und Gesellschaft seitdem beschäftigen. Oftmals wird in der Politik und der öffentlichen Debatte das Thema Islamismus auf den ...
Bundeszentrale für politische Bildung: 20 Jahre nach 9/11
3.000 Menschen starben, zweimal so viele wurden verletzt: Die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington am 11. September 2001 markieren eine Zeitenwende. Der ´´Krieg gegen den Terror´´ dauert bis heute an.
Der 11. September 2001 und seine Folgen
Der 11. September 2001. An diesem Tag verüben islamistische Terroristen Anschläge auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washington. Fast 3.000 Menschen sterben an dem Tag. Die Welt ist geschockt. 9/11, ein Ereignis, das alles verändert hat – so heißt es oft. Nicht nur in den USA.
New York: Financial District and Global Significance
Von Tokyo abgesehen, erzielt New York die größte Wirtschaftsleistung aller Städte auf dem Globus. An der Südspitze Manhattans liegt das bedeutendste Finanzzentrum der Erde. Die "Wall Street" ist die wichtigste Börse der Welt. Die weltweite Bedeutung New Yorks ist auch darin begründet, dass hier nicht nur viele Weltfirmen ihre Hauptniederlassungen haben, sondern ...
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (4)
- Elixier Community (2)
- Lehrer-Online (2)
- Bildungsserver Hessen (2)
- Bildungsmediathek NRW (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (9)
- Politik (4)
- Geschichte (4)
- Neueste Geschichte Seit 1990 (2)
- Sozialkunde (2)
- Epochen (2)
- Geographie (2)
Schlagwörter
- World Trade Center (4)
- Terrorismus (4)
- 9/11 (3)
- Terroranschlag (3)
- Islamismus (3)
- 1990 (2)
- Weltgeschichte Ab 1990 (2)