Wirksamkeit - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit
Das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) wurde 2012 gegründet. Es gibt den staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit unabhängige und wissenschaftsbasierte Evidenz an die Hand, um ihre Strategien, Instrumente und Programme zu optimieren. Ziel ist es, die Wirksamkeit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ...
Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015.
In der vorliegenden Publikation werden neue, in den Jahren 2012 bis 2015 gewonnene Ergebnisse zu Qualität, Nutzung und Wirksamkeit spezifischer Ganztagsangebote vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei Leseförderung und soziales Lernen.
Verbesserung der Ausbildungschancen oder sinnlose Warteschleife? Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Bildungsgängen am Übergang Schule - Berufsausbildung
Gegenstand der Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind die Chancen von Teilnehmern an Maßnahmen der Berufsausbildungsvorbereitung, einen regulären Ausbildungsplatz zu bekommen sowie deren generelle berufliche Perspektiven. (2009)
GTS-Bilanz Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche ...
Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.
Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von ...
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (23)
- Bildungsserver Hessen (6)
- Lehrer-Online (4)
- Bildungsmediathek NRW (1)
- Niedersächsischer Bildungsserver (1)
Systematik
- Berufliche Bildung (11)
- Berufliche Bildung Allgemein (9)
- Schulwesen Allgemein (6)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (6)
- Politik (5)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (5)
- Biologie (4)
Schlagwörter
- Qualität (4)
- Forschungsprojekt (4)
- Evaluation (4)
- Berufsausbildung (4)
- Berufsbildung (4)
- Lesekompetenz (4)
- Deutschland (4)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (15)
- Sekundarstufe Ii (14)
- Berufliche Bildung (11)
- Primarstufe (10)
- Hochschule (4)
- Elementarbildung (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)
Lernressourcentyp
- Unterrichtsplanung (7)
- Projekt (3)
- Arbeitsblatt (2)
- Portal (1)
- Video/animation (1)
- Karte (1)
- Arbeitsmaterial (1)