Turtle-Grafik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
MathePrisma: Lindenmayersysteme
Lindenmayersysteme werden einerseits als Systeme zur systematischen Generierung von ästhetisch ansprechenden Bildern vorgestellt. Andererseits wird auch die formale Beschreibung als Ersetzungssystem zusammen mit der Turtle-Grafik ausführlich behandelt. Als eine Anwendung werden raumfüllende Kurven besprochen. Inhalt: Lindenmayersysteme für pflanzliche Formen: geometrischer ...
Code your Life - Handbuch "Programmieren mit Logo"
Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Mithilfe von Turtle-Grafiken und der Programmiersprache Logo werden die Kinder Schritt-für-Schritt an das Programmieren herangeführt. Von der ersten Annäherung an ...
Code your Life - Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen
Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. In diesem Alter sind Schülerinnen und Schüler sehr neugierig gegenüber neuen Technologien, Mobiltelefonen und Computerspielen. Mit Code your Life geben wir den Mädchen und Jungen gleichsam die Möglichkeit, nicht ...
Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale
Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und ...
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder
Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe ...
Quelle
- Bildungsmediathek NRW (606)
- MELT (411)
- Bildungsserver Hessen (186)
- Deutscher Bildungsserver (124)
- CONTAKE (70)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (42)
- Elixier Community (37)
- Lehrer-Online (24)
- Select Hessen (17)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (4)
- Niedersächsischer Bildungsserver (4)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (855)
- Geographie (757)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (584)
- Politik (300)
- Biologie (288)
- Sprachen und Literatur (275)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (230)
Schlagwörter
- Grafik (469)
- Klima (154)
- Klimadiagramm (86)
- Westfalen (78)
- Geographie (76)
- Lernmodul (66)
- Zeichnung (65)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (1234)
- Sekundarstufe Ii (1087)
- Primarstufe (287)
- Berufliche Bildung (47)
- Hochschule (33)
- Fort- und Weiterbildung (19)
- Spezieller Förderbedarf (12)
Lernressourcentyp
- Bild/grafik (259)
- Arbeitsblatt (236)
- Karte (199)
- Unterrichtsplanung (166)
- Simulation (140)
- Lernkontrolle (34)
- Arbeitsmaterial (29)