Tor - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Mathematik und Fußball: Torwart und Elfmeter
Im Gegensatz zum normalen Schuss auf das Tor besteht bei einem Elfmeter die Besonderheit, dass sich der Strafstoßpunkt genau 11m mittig vor dem Tor befindet. Mit dieser Angabe lässt sich, zusammen mit den bekannten Abmessungen des Tores, der vorhandene maximale Schusswinkel berechnen. Mit weiteren Größen wie der Fläche, die ein Torwart aufgrund seiner Größe vom Tor ...
Wolfgang Edelstein will demokratisch verfasste Schulen. "Stiftung Brandenburger Tor" macht Schule mit nachhaltigem Jugendprogramm.
Jugendliche müssen nicht nur selbstständig lernen, sondern im Schulalltag selbstverantwortlich handeln können: Das fordert Prof. Wolfgang Edelstein, Experte für Schulentwicklung und Schulreform am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er ist offizieller Berater des Kultusministeriums in Island und fördert für die ´´Stiftung Brandenburger Tor´´ nachhaltige ...
Smolball - Was ist das?
SMOLBALL® ist ein Racket Mannschaftsspiel, eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit max. 10 Feldspielern und einem Torhüter gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Handling von Ball und Racket steht im Zentrum des Spiels. Leichter gemacht wird der Umgang mit den Spielgeräten damit, dass die Rackets relativ kurz und ...
Sinne: unser Tor zur Umwelt
Unsere Sinne sind das Tor zur Umwelt. Mit den Augen, den Ohren, der Nase, der Zunge und mit der Haut nehmen wir die Schönheiten und angenehmen Dinge unserer Umgebung wahr, aber ebenso warnen sie uns vor Gefahren. Wie funktionieren die Sinne? Was geschieht, wenn einer dieser Sinne ausfällt?
Quelle
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (11)
- Grundschule (10)
- Mathematik (6)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (6)
- Fachdidaktik (5)
- Zahlen (5)
- Fächerübergreifende Themen (5)
Schlagwörter
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (18)
- Sekundarstufe Ii (11)
- Primarstufe (4)
- Spezieller Förderbedarf (2)
- Berufliche Bildung (2)