Sportpädagogische - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Sportpädagogische - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Sportpädagogische Grundlagen, Prof. Dr. Claus Krieger
Vorlesung der UNI Kiel, WS 2010:- Kindheit, Jugend, Sport, Schule im Wandel- Erziehen im Sport - Grundriss der Sportpädagogik
Virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft
Die virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt, dass Internetressourcen zur Sportwissenschaft katalogisiert und systematisch aufbereitet. Die ViFa Sport bietet kostenfreien Zugang zu verschiedenen sportwissenschaftlichen Datenbanken an. diese referenzieren auch sportpädagogische Inhalte.
Animierte Lehrbildreihen für den Sportunterricht (Unterrichtsanregung)
Bewegte Bilder haben im Sportunterricht und für sportpädagogische Publikationen einen zentralen Stellenwert. Eine statische Bildreihe kann nur einen begrenzten Eindruck von der Bewegung vermitteln, da räumliche, zeitliche und dynamische Aspekte weitgehend fehlen oder überhaupt nicht darstellbar sind. Aus animierten Bildfolgen (animierte gif`s) können kleine Lehrfilme ...
Sportunterricht und Internet - Aktuelle Situation, Trends und Perspektiven
Der Sportunterricht soll zu vielfältigen Körper- und Bewegungserfahrungen führen. Der heutzutage von Kindern und Jugendlichen viel genutzte Computer steht im Verdacht, diese sinnlichen Erfahrungen und Bewegungen durch seine virtuelle Welt immer mehr zu ersetzen und die realen Wahrnehmungen und Sinne zu reduzieren. Die Aufgabe des Sportunterrichtes besteht nun darin, die ...
Animierte Lehrbildreihen für den Sportunterricht
In dieser Unterrichtseinheit werden an mehr als 100 Beispielen die Einsatzmöglichkeiten von animierten Lehrbildreihen vorgestellt, die den Bewegungsablauf in den wesentlichen Phasen verdeutlichen. Ein Workshop zeigt, wie es geht.
Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung
Die ZSF verfolgt das Anliegen, die wissenschaftlichen Diskurse zu den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport in den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Unterricht zu erschließen und zu fördern. Dafür soll nicht die Festlegung auf ein bestimmtes inhaltliches oder forschungsmethodisches Paradigma bestimmend sein, sondern gedankliche Beweglichkeit, ...