Schulpsychologische Beratung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Beratungsangebot in Sachsen-Anhalt
Systemische Beratung von Schule beinhaltet Unterstützungen bei der Weiterentwicklung lehr-, lern- und entwicklungsförderlicher Strukturen und Prozesse in den jeweiligen Schulen. Die Schulpsychologie versteht sich als Berater der Schulen bei der Umsetzung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages.
Richtlinien für die Bildungsberatung (Baden-Württemberg)
Die Richtlinien enthalten Regelungen zu den Grundsätzen und Zielen der Bildugnsberatung, zur Arbeit der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, zu den Aufgaben der schulpsychologischen Beratungsstellen, zu den formalen Rahmenbedingungen der Bildungsberatung sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.
"Irgendwann laufen sie alle." Hochbegabung liegt im Trend.
Hochbegabung liegt im Trend. Kommerzielle Anbieter werben in dieser Marktnische mit dem Versprechen, Hochbegabung bei Kindern aufzuspüren. Für viel Geld wird Kindern das Prädikat ´´hochbegabt´´ verliehen, das sich später nicht nur in Einzelfällen als falsch erweist. Die psychologische Diagnostik ist komplex und nicht in jedem Alter anzuwenden. Die Entscheidung, wie, ...
Stark im MiteinanderN - Projekt zur Förderung konstruktiver Konfliktkultur und Gewaltprävention an Westfalens Schulen
Schule anders erleben ist der Anspruch des Projekts ´´Stark im MiteinanderN´´. In einer nur auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partnerschaft haben die Westfälische Provinzial, das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe (JRK), der arbeitskreis soziale bildung und beratung (asb) und die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster das gemeinsame Projekt Stark im ...
"Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.
Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...
Gemeinsam Unterricht entwickeln: Ergebnisse des KMK-Projekts zur Unterrichtsentwicklung
Das KMK-Projekt for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung hat in den vergangenen zwei Jahren unter Federführung des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB), Konzepte und Materialien entwickelt, um Fachkonferenzen und -gruppen ...
Quelle
Systematik
- Schulwesen Allgemein (10)
- Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung (8)
- Schulrecht (2)
- Friedenserziehung (1)
- Schulpolitik, Schulverwaltung (1)
- Lehrerberuf (1)
- Schularten, Schulformen, Schulstufen (1)
Schlagwörter
- Schulpsychologische Beratung (5)
- Schullaufbahnentscheidung (3)
- Schullaufbahn (3)
- Begabungsdiagnostik (2)
- Beratungslehrer (2)
- Schulberatung (2)
- Bildungsberatung (2)
Bildungsebene
- Primarstufe (9)
- Sekundarstufe I (9)
- Sekundarstufe Ii (8)
- Spezieller Förderbedarf (4)
- Hochschule (1)
- Elementarbildung (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)