Schreib- und Lesefähigkeit - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts
Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...
Projekt Gilgamesch: Abbau des funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen
Das Projekt Gilgamesch ist eine Maßnahme zum Abbau des zunehmenden funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen ohne Qualifizierenden Hauptschulabschluß und Ausbildungsplatz. Es wurde von September 1998 bis März 1999 durchgeführt und von einer Kooperation zwischen der Münchner Volkshochschule und dem Institut für Sprechwissenschaft und Psycholinguistik der ...
IMPULS macht Schule
IMPULS macht Schule ist ein Angebot zur Unterstützung von Grundschulen in der Begleitung von Kindern mit besonderen Bedarfen in Integrations-, Sprachlern-, Vorbereitungsklassen. Der Fokus liegt auf dem Sprach- und Schrifterwerb sowie dem Aufbau mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Damit sollen insbesondere Kinder und deren Eltern mit Fluchterfahrung gestärkt werden. ...
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal
Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen ...
Quelle
Systematik
- Deutsch (10)
- Sprachen und Literatur (6)
- Grundschule (5)
- Deutsch Als Zweitsprache (4)
- Sprachliche Fertigkeiten (4)
- Schreiben (3)
- Lesen (2)
Schlagwörter
- Schreib- und Lesefähigkeit (6)
- Schreibunterricht (3)
- Handschrift (2)
- Schulentwicklung ()
- Schulkonzept ()
- Vorbereitungsklasse ()
- Interkulturelles Lernen ()
- Sprachförderung ()
- Sprachbildung ()
- Individuelle Förderung ()
- Diagnostik ()
- Lernstandserhebung ()
- Unterrichtsplanung ()
- Sprachberatung ()
- Integrationskonzept ()
- Integrationsklasse ()
- Resilienz ()
- Förderdiagnostik ()
- Förderkonzept ()
- Spracharbeit ()
- Lehrer-Eltern-Kooperation ()
- Professionalisierung ()
- Leseförderung ()
- Schreib- und Lesefähigkeit ()
- Wortschatzarbeit ()
- Interkulturelle Bildung ()
- Interkulturelle Kommunikation ()
- Deutsch Als Zweitsprache ()
- Übergang ()
- Allgemein Bildende Schule (2)
- Schreiben (2)
- Digitalisierung (2)
- Lesen (2)