SPRACHFOERDERUNG - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Sprachförderung durch kooperatives Lernen
An der Green Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen findet kooperatives Lernen in jeder Unterrichtsstunde statt. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig. Dabei sind viele von ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland migriert. Mit einem multiprofessionellen Team, das eng zusammenarbeitet, und einer durchgängigen ...
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen
Konzept, Maßnahmen, Arbeitsweise, Zielgruppe und Förderbedarf zum Projekt ´´Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen´´ wird geschildert. Die Dokumentation erfolgt in:ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 3, Heft 2, 2003).PDF-Datei ca. 370 KB
Computerlernwerkstatt für Kinder
Die Computerlernwerkstatt an der TU-Berlin ist ein wissenschaftlich (u.a. sprachdidaktisch) begründetes und begleitetes Projekt zum Computereinsatz im Grundschulalter. Auf der Website werden Ergebnisse der Arbeit vorgestellt. Themen: Computer als Schreibwerkzeug im entfaltenden Unterricht, Kinder auf dem Weg in die Informationsgesellschaft, neue Lernkonzepte, ...
Quelle
Systematik
- Sprachen und Literatur (16)
- Deutsch (15)
- Deutsch Als Zweitsprache (12)
- Schulwesen Allgemein (8)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (4)
- Schulpolitik, Schulverwaltung (3)
- Lehrerberuf (2)
Schlagwörter
- Sprachfoerderung (16)
- Migrant (9)
- Foerderung (8)
- Lesefoerderung (8)
- Lesen (8)
- Deutsch Als Zweitsprache (7)
- Migration (7)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (21)
- Primarstufe (18)
- Sekundarstufe Ii (10)
- Elementarbildung (4)
- Fort- und Weiterbildung (4)
- Berufliche Bildung (4)
- Spezieller Förderbedarf (2)