Rollstuhl - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.
Vielfaltsrallye: Als Sehbehinderter oder Rollstuhlfahrer die Stadt erkunden
Das Jugendrotkreuz setzt sich mit der Planung und Durchführung einer ʺVielfaltsrallyeʺ auseinander. Kinder und Jugendliche ʺerkundenʺ im Rollstuhl oder als Sehbehinderte ihre Stadt und werden mit vielfältigen Problemen konfrontiert. Am Beispiel von Berlin wird eine ausgearbeitete Rallye dargestellt.
A new shot at life
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, am realen Fall den Begriff der Behinderung mit Leben zu füllen und aufzuzeigen, was es im Alltag bedeutet, mit dieser zurechtzukommen. In selbstständiger Gruppenarbeit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in Richards Situation und artikulieren ihre Meinungen und Gefühle. Auf diese Weise werden sie für das Thema Behinderung ...
Vorstadtkrokodile - Pädagogisches Material zum Film
Hannes und Kai sind neu in der Stadt. Hannes lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen, Kai sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Beide suchen Anschluss und finden ihn - nachdem zumindest Hannes eine gefährliche Mutprobe knapp überstanden hat - in der örtlichen Kinderbande...
Perspektivwechsel: Schulfilm zur Inklusion
Ein Stoß im Kinofoyer und das Popcorn fällt zu Boden. „Bist du behindert?“, schimpft Tabea unbedacht in ʺtypischer Jugendspracheʺ ihren Freund Elia aus. Erst danach bemerkt sie Raúl Krauthausen, der selbst im Rollstuhl sitzt, und die drei kommen ins Gespräch. Raúl Krauthausen berichtet von den Barrieren in seiner Umwelt und regt die Jugendlichen in diesem Schulfilm ...
Inklusion - gemeinsam anders
Steffi und Paul sind die "Neuen". Beide sind anders als die anderen Schüler. Das Mädchen ist intelligent und sitzt im Rollstuhl, der Junge ist geistig zurückgeblieben. Die Neuankömmlinge sollen in die 9. Klasse der Rousseau-Gesamtschule inkludiert werden. Was heißt das für die Mitschüler, die Lehrer, die Eltern und für die beiden jungen Menschen selbst? ...
Quelle
- Bildungsmediathek NRW (3)
- Bildungsserver Hessen (3)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (1)
- Deutscher Bildungsserver (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (3)
- Krankheiten, Vorbeugung (2)
- Religion (2)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (2)
- Menschenkunde (2)
- Biologie (2)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (2)
Schlagwörter
- Inklusion (4)
- Behinderung (3)
- Sehbehindert (2)
- Rollstuhl (2)
- Rollstuhlfahrer (1)
- Frauenemanzipation ()
- Industrialisierung (1)
- Sehbehindertenverband (1)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (7)
- Sekundarstufe Ii (4)
- Berufliche Bildung (3)
- Primarstufe (2)
- Spezieller Förderbedarf (1)