Reklamation - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren
E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...
Was tun, bei mangelhafter Lieferung?
Das Thema mangelhafte Lieferung begegnet den Lernenden regelmäßig in ihrem Alltag: Das im Internet bestellte Smartphone ist defekt, die neue Bluse ist nach dem ersten Waschen ausgeblichen oder der gerade gekaufte Schrank kann nicht aufgebaut werden, weil die Bedienungsanleitung unverständlich ist. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die ...
Quelle
Systematik
- Nichtliterarische Texte (2)
- Sprachen und Literatur (2)
- Deutsch (2)
- Wirtschaften im Privaten Haushalt (1)
- Texte Schreiben und Überarbeiten (1)
- Praxisorientierte Fächer (1)
- Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz (1)
Schlagwörter
- Reklamation (3)
- Grußformel (2)
- Anrede (2)
- Beschwerdebrief (2)
- Geschäftsbriefe (2)
- Adressat (2)
- Leserbrief (2)