Radikalisierung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Gründe für Radikalisierung von islamistischen Jugendlichen
Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung gibt einen Überblick über internationale Forschungsbefunde, die zu den Hintergründen, Motiven und Verläufen jugendlicher Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse im Zusammenhang mit gewaltorientiertem Islamismus vorliegen.
PL-Informationen - Islamismus - Erkennen und vorbeugen. Handreichung zum Umgang mit Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule (Heft 5/2017)
Diese Handreichung beinhaltet grundlegende Informationen zum Thema Islamismus und Radikalisierung Sie gibt Schulleitungen und Lehrkräften Hilfestellungen zum Erkennen möglicher Radikalisierungsprozesse und gibt Handlungsempfehlungen bei Verdachtsfällen. Sie zeigt auf, wie Schule ihren Anteil an Präventionsarbeit leisten und wo sie sich dafür externe Unterstützung holen ...
Safe(r) Spaces - Graphic Novel zu Fake News, Radikalisierung und Hate Speech
Fast 60 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sind im Internet bereits Hate Speech begegnet ungefähr 80 Prozent haben schon einmal Fake News im Internet wahrgenommen. Doch wie geht man am besten damit um? Wie kommen Menschen überhaupt in Kontakt mit Fake News und Hate Speech? Welche Auswirkungen haben sie? All dies und viele weitere Fragen werden in dieser ...
Safe(r) Spaces Graphic Novel über Fake News, Radikalisierung und Hate Speech
Das Angebot "Safe(r) Spaces" behandelt die Herausforderungen und Chancen des digitalen Raums, mit denen sich Jugendliche tagtäglich im Netz konfrontiert sehen. Die Graphic Novel behandelt die Themen Fake News, Radikalisierung und Hate Speech und erzählt die Geschichte der Freunde Jule, Mia und Fela.
HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter
"Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...
Serious Game "Leons Identität" zum Thema Radikalisierung
Das Serious Game Leon ist verschwunden soll spielerisch über Radikalisierung aufklären und wurde im Auftrag der Staatskanzlei NRW von der "bildundtonfabrik" entwickelt. Die Unterrichtseinheit zu Leons Identität orientiert sich an den zentralen Lernzielen des Faches bzw. Fächerverbundes Politik, Wirtschaft-Politik und Gesellschaftslehre in den Inhaltsfeldern ...
Problemfeld Extremismus - Islamismus
Beim Hamburger Bildungsserver finden Ratsuchende im Zusammenhang mit Radikalisierung in den Bereichen Extremismus und Islamismus finden unter diesen Links allgemeine Informationen, Internetportale sowie Beratungsstellen. Für die Prävention in Schule und Unterricht sind Materialangebote verlinkt.
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (15)
- Bildungsmediathek NRW (11)
- Bundeszentrale für Politische Bildung (4)
- Lehrer-Online (4)
- Bildungsserver Hessen (2)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (31)
- Politik (27)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (17)
- Ethik (11)
- Gesellschaft (11)
- Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen (10)
- Interkulturelle Bildung (9)
Schlagwörter
- Radikalisierung (24)
- Extremismus (18)
- Islamismus (14)
- Rechtsextremismus (12)
- Prävention (10)
- Salafismus (8)
- Neonazismus (5)
Bildungsebene
- Sekundarstufe Ii (34)
- Sekundarstufe I (33)
- Primarstufe (5)
- Hochschule (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)
- Berufliche Bildung (1)
Lernressourcentyp
- Unterrichtsplanung (4)
- Arbeitsblatt (3)
- Arbeitsmaterial (3)
- Projekt (2)
- Anwendung/software (1)
- Interaktives Material (1)
- Portal (1)