REAKTIONSGLEICHUNG - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

REAKTIONSGLEICHUNG - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese
Mit einer interaktiven Flash-Folie werden Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor entwickelt (Klasse 9, 2. Jahr Chemieunterricht).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Schrittfolge zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen
Eine Folie, die Schritt für Schritt das Aufstellen einer Reaktionsgleichung an einem einfachen Beispiel demonstriert.
Schrittfolge zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen
Eine Folie, die Schritt für Schritt das Aufstellen einer Reaktionsgleichung an einem einfachen Beispiel demonstriert.
Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese
Mithilfe einer interaktiven Anwendung werden Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor dynamisch entwickelt.
Metalle oxidieren
In dieser Sequenz wird anhand eines Fahrradrahmens aus Aluminium der Vorgang der Oxidation von Metallen thematisiert. Durch die Reaktion von Aluminium-Atomen mit Luftsauerstoff kommt es zur Bildung einer Aluminiumoxid-Schicht. Diese schützt das darunter liegende Metall vor weiteren Reaktionen. Ebenso bildet Zink mit Sauerstoff eine solche Oxidschicht.
Reaktion von Eisen mit Kupferionen
Eine kleine Flash-Animation veranschaulicht die chemischen Vorgänge bei der Reaktion von Eisenatomen mit Kupferionen im Teilchenmodell.
Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.
Erklärvideos Sekundarstufe 1
Erklärvideos sollen in kurzer Zeit Sachverhalte knapp und präzise darstellen. Sie wiederholen oder vertiefen bereits behandelte Themen oder erlauben es SchülerInnen schlecht verstandene Zusammenhänge in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten oder zu festigen. Die hier gezeigten Videos greifen zentrale Themenblöcke der Sekundarstufe 1 auf, können aber ebenfalls in der ...