RAF - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Die Geschichte der RAF
1970 gründete sich die RAF, nach der Befreiung von Andreas Baader aus der Haft, und löste sich 1998 - nach 28 Jahren - selbst auf. Die verschiedenen Terroristen der RAF, die in drei Generationen unterteilt werden, sind für 34 Morde, zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffattentate verantwortlich.
RAF - Rote Armee Fraktion
In den 1970er Jahren war der Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland vorherrschendes Thema. Die wichtigste Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) entstand 1970. Im sogenannten „Deutschen Herbst“ erreichte der Terror seinen Höhepunkt. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
RAF - Die Rote Armee Fraktion
https://www.youtube-nocookie.com/embed/hiG-7hKmT9U Es ist das Jahr 1968. Studentenbewegungen demonstrieren weltweit gegen den Vietnamkrieg, Faschismus und Imperialismus. Auch in Deutschland, wo eine große Koalition scheinbar unkontrolliert regieren kann, gehen die Studenten als Außerparlamentarische Opposition auf die Straße. Dann brennen Anfang April 1968 plötzlich ...
Die RAF und der Deutsche Herbst
Diese Unterrichtseinheit, die sich auf die Zeit von der Studentenbewegung 1967 bis zum Herbst 1977 konzentriert, behandelt Fragen wie die folgenden: Wer war die Rote Armee Fraktion (RAF), die die Republik über fast drei Jahrzehnte in Atem gehalten und den Rechtsstaat an seine Grenzen getrieben hat? Was wollte die RAF bezwecken und woraus speiste sich ihr Weltbild? Wie sahen ...
Von RAF bis NSU: Politischer Terror in Deutschland
https://www.youtube-nocookie.com/embed/iDyR4jfnW20 Die Anschläge in Halle/Saale und auf den CDU-Politiker Walter Lübcke letztes Jahr, die Ausschreitungen in Hamburg im Rahmen des Hamburger G20-Gipfel 2017 – und das sind nur einige terroristische Akte der letzten Jahre, die uns oft mit mulmigem oder verängstigtem Gefühl zurücklassen. Politischer Terror kommt, so ...
Globaler Linksextremismus
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.
Quelle
- Bildungsserver Hessen (5)
- Lehrer-Online (2)
- Bundeszentrale für Politische Bildung (1)
- Bildungsmediathek NRW (1)
- Deutscher Bildungsserver (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (10)
- Geschichte (9)
- Politik (6)
- Epochen (6)
- Deutschland (4)
- Geschichte von 1945 Bis 1990 (4)
- Bundesrepublik Deutschland 1949-1990 (3)
Schlagwörter
- Raf (5)
- Terrorismus (5)
- Schleyer, Hanns-Martin (1)
- Raf (Rote Armee Fraktion) (1)
- Herrhausen, Alfred (1)
- Grams, Wolfgang (1)
- Polizeieinsatz (1)