Qualitätskontrolle - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Unsere Qualitätskriterien
Qualitätskriterien des Landesbildungs- und Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg für die Publikationswürdigkeit von Inhalten
DFH
Der Deutsche Fachverband High School e.V. (DFH) ist der Zusammenschluss deutscher Organisationen für Schüleraustausch und Schulaufenthalte im Ausland zum Zweck der Qualitätssicherung. Die Mitglieds-Organisationen des DFH sind zur Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien verpflichtet und unterziehen sich einer regelmäßigen Qualitätskontrolle.
BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)
Gutachten (51 S.) zum gleichnamigen Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer. Es werden der inhaltliche und innovationsplanerische Zielrahmen und das zugrunde liegende Bild der Schule beschrieben, eine Einschätzung der derzeitigen Innovationssituation in Schulen und Schulsystem gegeben, Empfehlungen zu Ausdifferenzierung der vorgegebenen Arbeitsbereiche und ...
Wie wird die Qualität von OER sichergestellt?
Open Educational Resources (OER) haben laut UNESCO das Potential, die Qualität der Bildung zu verbessern. Ob diese Annahme stimmt und wie sich die Qualität von OER überprüfen und verbessern lässt, darüber wird in der Bildungspolitik und unter Entwicklern von Bildungsmaterial viel debattiert. Der Artikel ist Teil des Spezials "OER - Material für alle" der ...
Milchwirtschaft in Bayern (interaktiv)
Ob als Käse, Joghurt oder auch in Schokolade - Milch begegnet uns im Alltag in den verschiedensten Formen. Allein 50 Liter Frischmilch konsumiert jeder Deutsche pro Jahr. Das von der FWU 12/2021 befristet freigegebene Video ist aktuell (05/2023) wieder nur für registrierte Nutzer verfügbar. Es zeigt am Beispiel der Milchwirtschaft in Bayern, wie Milch heute produziert und ...
Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren und reflektieren
Der Fachartikel "Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren, bewerten, verstehen und reflektieren" beleuchtet mit dem Verstoß gegen journalistische Qualitätsstandards wie die objektive Berichterstattung im Internet ein Risiko der Digitalisierung und plädiert für eine kritische Medienerziehung in der Schule.