Programmierumgebung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
CodeRoom: Innovative Programmierumgebung für Schulen
CodeRoom ist eine kostenpflichtige barrierefreie, DSGVO-konforme Programmierplattform, die speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert wurde und ohne vorherige Installation direkt im Browser funktioniert. Sie unterstützt u.a. die Programmiersprachen Java, Ruby und Python und ist für alle Altersstufen geeignet. Zu den Highlights gehören die KI-Unterstützung zur ...
Computer-Algebra-Systeme
Ein Computer-Algebra-System (kurz: CAS), insb. die an Schulen üblichen general purpose Systeme beinhalten vier grundlegende Komponenten: einen symbolischen Rechenkern: zum symbolisch-exakten Rechnen, einen numerischen Rechenkern: zum numerischen Rechnen z.B. auch Approximationen, eine graphische Ausgabe: z.B. einen Funktionenplotter, eine Programmierumgebung: um selbst den ...
Scratch Projektideen
$Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche nach dem «low floor – wide walls – high ceiling»-Prinzip. Es existiert bereits viel Material sowie unter scratch.mit.edu über 37 Millionen einseh- & änderbare Programme. Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit acht Projektideen für ...
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder
Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe ...
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (4)
- Bildungsserver Hessen (2)
- Hamburger Bildungsserver (1)
- Bildungsmediathek NRW (1)
- Lehrer-Online (1)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (7)
- Informatik (5)
- Informatische Grundbildung (2)
- Praktische Informatik (2)
- Angewandte Informatik (2)
- Wissen (2)
- Grundschule (2)
Schlagwörter
- Informatik (4)
- Programmieren (3)
- Programmierung (3)
- Programmierumgebung (2)
- Informatikunterricht (2)
- Scratch (2)
- Cc-By-Sa (2)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (7)
- Sekundarstufe Ii (4)
- Primarstufe (3)
- Hochschule (2)
- Spezieller Förderbedarf (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)
- Berufliche Bildung (1)