Praxisschock - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Praxisschock - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Mittel gegen den Praxisschock. Hamburger Projekt bereitet junge Lehrende auf ihren Berufsalltag vor.
Der Berufseinstieg ist eine wichtige Phase für junge Lehrende. Gerade die ersten Erfahrungen im Berufsleben prägen die Haltung und die Handlungsmuster der künftigen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Im Hamburger Modellprojekt Berufseingangsphase, lernen sie, schwierige Situationen in den Griff zu bekommen.
"Auch andere Jobs sind anstrengend." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 3.
Deutschland gehen die Lehrer aus. Deshalb bieten viele Bundesländer Seiteneinsteigern eine Chance. Rike Hagemann, 31, unterrichtet als Englischlehrerin an der Freien Schule in Köln. Davor war sie Projektleiterin in einer Internet-Agentur und Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über den Praxisschock, die Ganztagsschule und warum sich ...
Lehrkräftebildung: Duales Lehramtsstudium startet in mehreren Bundesländern - beim Deutschen Schulportal
Fünf Jahre Studium und dann der Praxisschock? Die Trennung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung wird zunehmend kritisiert. Zum Start des Wintersemesters 2024/2025 gehen mehrere Bundesländer nun den Schritt, erstmals als Modellprojekt duale Lehramtsstudiengänge anzubieten, die theoretisches Wissen stärker mit Erfahrungen in der Schule verknüpfen. Das stößt auf ...
"Evaluation ist bei Lehrern negativ besetzt." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 2.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
"... dann hätte ich einen 24-Stunden-Job." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 1.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
Gesund und erfolgreich durchs Referendariat: ein Schlüssel gegen den Lehrkräftemangel?
Innerhalb der digitalen Veranstaltungsreihe "Bildung4Future" diskutierten am 02. November 2023 angehende Lehrkräfte und Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungspolitik und Wissenschaft über die vielschichtigen Gründe, das Referendariat abzubrechen. Was sind die Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und wie können sie für die Bildungspraxis hilfreich ...
Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Dieser Fachartikel zeigt praxiserprobte und wirkungsvolle Interventions- und Präventionsstrategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen auf, die im Schulalltag im Sinne eines proaktiven Classroom-Managements eingesetzt werden können.