Ortslinie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Im Brennpunkt: Die Parabel als Ortslinie
Ein Kreis ist die Menge aller Punkte, die von einem Mittelpunkt gleich weit entfernt sind. Eine Parabel ist die Menge aller Punkte, die ... Eine solche Aussage gibt es tatsächlich auch für die Parabel. Sie zu entdecken und zu erforschen, dazu regt die hier vorgestellte Unterrichtseinheit an.
Kurvendiskussion von Kurvenscharen, Beispiel 8 | A.24.02
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für eine Kurvenschar ist. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen, Beispiel 1 | A.24.02
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für eine Kurvenschar ist. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen mit CAS, Beispiel 2 | A.24.03
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für Kurvenscharen sind und lösen diese ausnahmslos mit dem CAS. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen mit CAS | A.24.03
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für Kurvenscharen sind und lösen diese ausnahmslos mit dem CAS. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen, Beispiel 6 | A.24.02
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für eine Kurvenschar ist. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen mit CAS, Beispiel 5 | A.24.03
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für Kurvenscharen sind und lösen diese ausnahmslos mit dem CAS. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen, Beispiel 7 | A.24.02
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für eine Kurvenschar ist. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Kurvendiskussion von Kurvenscharen, Beispiel 2 | A.24.02
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für eine Kurvenschar ist. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Quelle
Systematik
- Mathematik (26)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (26)
- Grafische Darstellung (1)
- Quadratische Funktionen (1)
- Zahlen (1)
- Geometrie (1)
- Fachdidaktik (1)
Schlagwörter
- Ortslinie (25)
- Extrempunkt (23)
- Funktionsschar (23)
- Ortskurve (23)
- Parameter (23)
- Variable (23)
- Winkelfunktion (23)