NACHKRIEGSLITERATUR - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

NACHKRIEGSLITERATUR - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Nachkriegsliteratur (1945 - 1950)
Die Literatur der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war in verschiedener Hinsicht gespalten: ein Teil der Autoren wollte die NS-Diktatur in ihren Werken Verarbeiten, ein anderer Teil war dabei, sie zu verdrängen. Zahlreiche ZEIT-Artikel geben einen Einblick in die Literatur dieser Zeit.
Aufklärer in Eisgrau
Alfred Andersch: Einstmals ein Provokateur, heute ein Klassiker der Nachkriegsliteratur. Es lohnt sich, ihn wieder zu lesen. Von Dieter Hildebrandt in der ZEIT
Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W.
Jeder Einblick in die deutsche Nachkriegsliteratur wäre ohne einen Blick auf die DDR-Literatur unvollständig. Der Roman ermöglicht Lernenden ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.
Literaturgeschichte - Literaturanalyse - Literaturbetrieb
Epochenüberblicke zur deutschen Literaturgeschichte vom Frühmittelalter bis zur Nachkriegsliteratur als  [doc] [html] [pdf]digitale-schule-bayern
Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
Diese Unterrichtseinheit zu Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Deutschstunde"
Zu dem Film DEUTSCHSTUNDE, die Verfilmung eines der größten Welterfolge der deutschen Nachkriegsliteratur, finden Sie hier Arbeitsblätter für Ihren Unterricht. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen Pflicht, Verantwortung, Menschlichkeit, Nationalsozialismus, deutsche Geschichte, Kunst/entartete Kunst, Erwachsenwerden, Erziehung, Macht/Machtmissbrauch und Widerstand. Es ...
Die Debatte um die Lektüre des Köppen-Romans "Tauben im Gras"
Der Fachartikel beleuchtet den Roman Köppens im Licht der Debatte, die die Weigerung einer Lehrerin hervorgerufen hat, ihn wie in Baden-Württemberg curricular vorgesehen im Unterricht zu lesen und zu besprechen. Er skizziert die Problematik, die einerseits zu dieser Weigerung geführt hat und andererseits die Problematik, die die Verfasserinnen dieser Einheit auch sehen: ...