Museumspädagogik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Museumspädagogik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Zum Bildungsauftrag der Museen - Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik
Stellungnahme vom 24.04.2004, die die erweiterte und stärkere Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsaufgaben von Museen beschreibt.
ZOOM Kindermuseum
Das ZOOM Kindermuseum will Kindern ein Ort des spielerischen Forschens, Erfahrens und Lernens sein.
Händel-Haus Halle
Museumspädagogik »Zu Gast bei Händel« – Angebote und Ideen für Workshops und kleine Projekte
Was sind die Aufgaben eines Museumspädagogen? - Interview mit Helma Hörath, Museumspädagogin
In -Rossipotti-, dem unabhängigen Literaturmagazin für Kinder stellt Helam Hörath, Museumspädagogin am Museum Kindheit und Jugend in Berlin, ihre Arbeit und die Aufgaben einer Museumspädagogin für Kinder vor.
Labyrinth - Kindermuseum
Das Kindermuseum LABYRINTH versteht sich als außerschulischer Kultur- und Lernort. Es arbeitet mit den Methoden des handlungs- und erfahrungsbezogenen Lernens für Kinder von 4-14 Jahren, in enger Partnerschaft mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Informationen zum Konzept und den Mitmach-Ausstellungen. Newsletter und Linkliste vorhanden.
MACHmit! Museum für Kinder
Das unter Schirmherrschaft von Wolfgang Thierse im Sommer 2003 gegründete Museum, bietet jährlich zwei bis drei interdisziplinäre, interaktive Wechselausstellungen an. Es gibt vier feste Ausstellungsbereiche zum Mitmachen: Museumsdruckerei, Kunstlabor, Haus der Großeltern; Spiegelwelten.
Saalburg
Römerkastell Museum mit einem umfangreichen Programm zur Museumspädagogik
Das Kinderreich im Deutschen Museum
Das Kinderreich (eröffnet 06.02.2003) ist ein Angebot des Deutschen Museums an Eltern, Betreuer und Lehrer, zusammen mit den Kindern die ersten Schritte in die Welt der Technik und Naturwissenschaften gemeinsam zu unternehmen. Vorstellung der Räume (auch als Videoclip).
Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden
Vortrag anlässlich des Workshops „Geschichte erleben – Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen“ auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der „Phänomenta“ in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie „Science Center“ und „Phänomenta“ sowie ihre pädagogischen Hintergründe ...