Maschinelle Intelligenz - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Künstliche Intelligenz - Schulunterricht
Chatbots, die Hausaufgaben verfassen, außerdem Programme, die in Sekundenschnelle Kunstwerke erschaffen und Musikstücke vertonen: Neue Formen Künstlicher Intelligenz werden künftig auch den Schulunterricht revolutionieren. Doch welche Chancen bietet das maschinelle Lernen genau? Angebot von ʺZeit für die Schuleʺ (April 2023)
Künstliche Intelligenz KI und Ethik (Teil III)
Künstliche Intelligenz (KI) wird im Allgemeinen in schwache KI und starke KI unterteilt. Der starken KI werden einerseits die bahnbrechendsten Zukunftsinnovationen zugesprochen. Andererseits bieten diese Entwicklungen Anlass, besondere Risiken zu diskutieren. Zurückgegriffen wird in der kritischen Auseinandersetzung auf ethische Grundsätze. Im Mittelpunkt der starken KI ...
Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (3) Künstliche Intelligenzen
Mittwoch, 23.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Rainer Dachselt 10-078 Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle Intelligenz doch ...
Künstliche Intelligenz Eine Einführung in das maschinelle Lernen (Teil II)
Die aktuellen Entwicklungen des derzeit viel diskutierten Themas Künstliche Intelligenz (KI) sind, aufgrund ihrer Komplexität, dem Informatikunterricht in der Sekundarstufe I nur schwer zugänglich. In diesem Unterrichtsbaustein werden für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 aktuelle Entwicklungen dieses Wissensgebietes beschrieben, grundlegendes Wissen ...
Künstliche Intelligenz Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft beschrieben, kritisch diskutiert und mitgestaltet.
Künstliche Intelligenz selbst programmieren: Autonomes Fahren mit dem Calliope Mini
In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler der 6. bis 13. Klasse eine "Künstliche Intelligenz" selbst zu programmieren. Die Lernenden bringen ein simuliertes Auto auf dem Calliope Mini dazu, selbstständig zu fahren. Es wird der komplette Zyklus des maschinellen Lernens vermittelt.
Quelle
- Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg (3)
- Lehrer-Online (1)
- Bildungsserver Hessen (1)
- Select Hessen (1)
Systematik
- Informatik (4)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (4)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (4)
- Informationstechnik, Telekommunikationstechnik, It (3)
- Fächer der Beruflichen Bildung (3)
- Berufliche Bildung (3)
- Künstliche Intelligenz (2)
Schlagwörter
- Künstliche Intelligenz (5)
- Ki (4)
- Zuse, Konrad (1)
- Hörspiel (1)
- Zukunftsinnovationen (1)
- Zukunftsfolgen (1)
- Starke Ki (1)