Märchenbuch - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
E-Books im Deutschunterricht Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Die Textinhalte können selbstverfasste Märchen oder etwa die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm sein. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, erweitern die Lernenden beim gemeinsamen Austausch neben ...
Fairy Tales: Kompetenzen erlernen mit englischen Märchen (kostenpflichtig)
Mithilfe verschiedener Märchen lernen die Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert Englisch. Zum Abschluss erstellen sie ihr eigenes Märchenbuch.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14 Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Märchen als Thema in der Grundschule - bei IdeenSet
Märchen bieten mehrdimensionale Zugänge für den Unterricht. So können sie die Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden anregen, indem sie das Gefühlsempfinden wecken, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Denk- und Handlungsweisen und unterschiedliche Normen & Werte ermöglichen. Das IdeenSet Märchen setzt den Schwerpunkt auf das Erzählen. Es ermöglicht die ...
Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"
Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...
Fairy Tales: Kompetenzen erlernen mit englischen Märchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Märchen lernen die Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert Englisch. Jedes der vier Märchen zielt auf eine bestimmte Kompetenz. Behandelt werden auch grammatikalische Phänomene und Skills. Zum Abschluss erstellen die Kinder ihr eigenes Märchenbuch.
Quelle
Systematik
- Sprachen und Literatur (4)
- Deutsch (3)
- Englisch (2)
- Grundschule (2)
- Literatur Aller Art (1)
- Sprache, Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen (1)
- Allgemeines, Überblick (1)
Schlagwörter
- Märchen (3)
- Märchenbuch (2)
- Englisch (2)
- Ethischer Konflikt (1)
- Reflexion (Phil) (1)
- Digitale Kompetenz (1)
- Mediale Kompetenz (1)