Lichtstrahl - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Vektorgeometrie: Anwendungsaufgaben mit Rechenbeispielen | V.09
Es gibt die ein- oder andere Anwendung der Vektorgeometrie, die in der Schule und im Studium regelmäßig angewendet werden: „Pyramiden“ (siehe Kap.V.07), „Flugzeugaufgaben“ (sie heißen auch „U-Boot-Aufgaben“ oder sonstwie) und „Projektionen“ ( „Schattenaufgaben“, wo immer ein Lichtstrahl rumfliegt und irgendwo hinfällt)
Lernspiel "Leanders Lichtbox"
In dem Lernspiel "Leanders Lichtbox", müssen die Kinder versuchen, Spiegel und Gegenstände so einzustellen, dass der Lichtstrahl die Mäuse auf dem dunklen Dachboden beleuchtet. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren und gibt es auch als App. Es stehen „Tipps zur Lernbegleitung“ bereit.
Lernspiel "Leanders Lichtbox"
In dem Lernspiel Leanders Lichtbox müssen die Kinder versuchen, Spiegel und Gegenstände so einzustellen, dass der Lichtstrahl die Mäuse auf dem dunklen Dachboden beleuchtet. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.
Das verschwundene Geldstück
Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Lichtbrechung".
Lichtablenkung am Sonnenrand - Allgemeine Relativitätstheorie
Klassische und relativistische Vorhersagen: Um welchen Winkel wird ein Lichtstrahl am Sonnenrand "verbogen"?; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Simulation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Pflanzen, die um die Ecke wachsen
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert das Pflanzenwachstum.
Lernspiel - „Fridas Fahrradwerkstatt“
Im Lernspiel „Fridas Fahrradwerkstatt“ versuchen Schülerinnen und Schüler, ein Fahrrad zu beleuchten. Zusammen mit Frida suchen und reparieren sie defekte Stellen an der Lichtanlage. So bekommen Schülerinnen und Schüler beim Ausprobieren ein Gefühl dafür, wie viel Strom ihre Installation benötigt. Beispielsweise können sie ausprobieren, ob eine LED-Lampe weniger ...
Licht auf Umwegen
Ein Lichtstrahl soll durch ein Naturkundemuseum gelenkt werden, 350 Meter weit! Zwei Gebäude soll er durchqueren, Treppen überwinden, eine Kurve kriegen und zu einer Kiste gelangen. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Ein ...