Lernwege - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht
Zum kostenlosen Download steht hier die Handreichung zur Unterstützung individueller Lernwege bezüglich ʺJahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schuleingangsphaseʺ zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)
Lernlandschaften: Eigenverantwortliches Lernen
Ein komplexes Thema wie beispielsweise "Ernährung - gesund, sozial und nachhaltig" lässt sich mittels einer Lernlandschaft inhalts- sowie kompetenzorientiert auf differierenden Anspruchsniveaus bearbeiten - und das mit einem hohen Grad an Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen
Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...
Quelle
Systematik
- Mathematik (2)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (2)
- Allgemeine Kompetenzen (1)
- Kompetenzorientierung (1)
- Fachdidaktik (1)
- Sprachen und Literatur (1)
- Sonstige Fachunabhängige Bildungsthemen (1)
Schlagwörter
- Lernwege (2)
- Dialogisches Lernen (1)
- Elementare Mathematik (1)
- Entwicklungsphase (1)
- Lernarrangement (1)
- Jahrgangsübergreifender Unterricht (1)
- Unterrichtskonzeption (1)