Leistungsbewertung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
Jahn, Martina (2010): Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht an der Realschule in Baden-Württemberg. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen (PH Ludwigsburg 2012-20)
Differenzierte Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht: das Beispiel Weimarer Republik
Im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit dem Anspruch auf Differenzierung und Individualisierung ist es notwendig, dass auch Konzepte überlegt werden, wie diese in Lernstandsdiagnosen angewandt werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik werden einige Möglichkeiten dargestellt, wie eine derartige Form der Leistungsbewertung aussehen ...
Differenzierte Leistungsbewertung am Beispiel Weimarer Republik
Im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit dem Anspruch auf Differenzierung und Individualisierung ist es notwendig, dass auch Konzepte überlegt werden, wie diese in Lernstandsdiagnosen angewandt werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik werden einige Möglichkeiten dargestellt, wie eine derartige Form der Leistungsbewertung aussehen ...
Schulrecht: Worauf müssen Lehrkräfte bei der Leistungsbewertung achten? - beim Deutschen Schulportal
Die Bewertung von Schülerleistungen ist für Lehrkräfte schon bei gängigen Klassenarbeiten anspruchsvoll. Bei Gruppenarbeiten oder anderen alternativen Prüfungsformaten wird es noch komplizierter. Schulrechtsexperte Stephan Rademacher beantwortet die wichtigsten Fragen zu dem Thema.
Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV): Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler
Der Nachteilsausgleich ist in den Paragraphen 7 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit Funktionsbeeinträchtigungen oder Behinderungen) und 42 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen) der ...
Leistungsbewertung und Zertifizierung des bilingualen Unterrichts
ʺIn der allgemeinen Praxis sind für die Bewertung in den bilingual unterrichteten Sachfächern fachliche Kenntnisse und Leistungen ausschlaggebend. Abschlüsse des bilingualen Bildungsganges sind die normalen Schulabschlüsse der Länder im Regelschulwesen und die damit verbundenen Berechtigungen.ʺ (Quelle: Anbieter)
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (20)
- Lehrer-Online (7)
- Bildungsserver Hessen (5)
- Sächsischer Bildungsserver (3)
- Niedersächsischer Bildungsserver (2)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (2)
- Deutsches Schulportal (1)
Systematik
- Schulwesen Allgemein (20)
- Sprachen und Literatur (10)
- Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen (8)
- Schulsystem, Organisation (7)
- Schularten, Schulformen, Schulstufen (7)
- Sonstige Fachunabhängige Bildungsthemen (6)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (6)
Schlagwörter
- Leistungsbewertung (11)
- Prüfung (8)
- Schulsystem (7)
- Abitur (7)
- Schriftliche Überprüfung (6)
- Mündlicher Test (6)
- Grundkurs (6)
Bildungsebene
- Sekundarstufe Ii (25)
- Sekundarstufe I (25)
- Primarstufe (18)
- Berufliche Bildung (10)
- Hochschule (6)
- Spezieller Förderbedarf (5)
- Elementarbildung (1)