Lautleseverfahren - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit Lautleseverfahren
Das Lautlese-Tandem ist eine effektive und zeitökonomische Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit. Die Anleitung ist in Leichter Sprache verfasst und die einzelnen Schritte sind bebildert, weshalb ein Einsatz im Unterricht an Förderschulen sowie Hauptschulen und in inklusiven Settings möglich ist.
IDeA-Forschungsprojekt FLORI (Fluency Learning through Oral Reading Instruction)
Im Rahmen des Projektes FLORI untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Schulen und Sport des Main-Taunus-Kreises, ob es durch den Einsatz von Lautleseverfahren in der Grundschule gelingen kann, sich ...
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lesedefiziten
Dieses Interview mit der Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche beantwortet Fragen rund um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lesedefiziten und gibt Tipps, wie man leseschwache Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht am besten erreicht.
Quelle
Systematik
- Deutsch (2)
- Sprachen und Literatur (2)
- Schulforschung (1)
- Lesen, Lesetechnik (1)
- Fachdidaktik (1)
- Themen (1)
- Lesen (1)
Schlagwörter
- Leseschwaches Kind (1)
- Lautes Lesen (1)
- Leseleistung (1)
- Lautleseverfahren (1)
- Lautlesetandem (1)
- Lautlese-Tandem (1)
- Leseflüssigkeit (1)