LESESTRATEGIE - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Die POZEK-Methode: Lesestrategie für Erzähltexte - bei Educerio
Während sich Sachtexte beispielsweise mit dem Textknacker erschließen lassen, bedarf es bei Erzähltexten einer anderen Methode. Hier bietet sich die POZEK-Methode an. Die POZEK-Methode kommt ursprünglich aus der Religionspädagogik, wo sie zum Erschließen von Bibel-Texten entworfen wurde. Aber auch im Deutsch-Unterricht lässt sich die POZEK-Methode Erfolg versprechend ...
Lesestrategien für Sachtexte
Lesestrategien zielen auf einen eigenständigen Umgang mit Texten. Die Lesehilfen und die Arbeitsaufträge leiten und führen den Leser unterstützend durch die Texterschließung. Das Studienseminar Koblenz hat 10 bewährte Lesestrategien zusammengestellt.
Fünf-Schritt-Lesemethode
Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.
Lautlese-Methode Tandemlesen: Gratis-Material zum Start
In diesem Gratis-Download wird die beliebte Lautlese-Methode kurz und verständlich erklärt. Zusätzlich finden Sie Arbeitsblätter aus der vierbändigen Reihe Tandemlesen 20 Minuten Lesezeit. Die Materialien richten sich an Lernende der 1. bis 4. Klasse und können im Unterricht eingesetzt werden. So kann das Lesen im Tandem immer wieder erprobt und gefördert ...
Lesekompetenz
Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...
Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenzen in der Schule
Diese Broschüre des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg richtet sich an Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. Sie eignet sich als Handlungsanleitung zur Initiierung eines fachübergreifenden Leseförderprojekts an der eigenen Schule. Die Handreichung will die Fachkonferenzen sowie die ...
Lesen macht stark
Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...
Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark
Das schleswig-holsteinische Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ wird seit 2006 an Schulen der Sekundarstufe 1 und seit 2013 als Pilotprojekt auch an Grundschulen durchgeführt. Die Website bietet Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen und zu diagnostischen Verfahren sowie Materialien für Lehrkräfte. Auf einer speziellen Seite können sich Eltern und ...