LEHRERAUSBILDUNG - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
"Wir haben gar keine andere Chance." Die Ruhr-Uni Bochum führt die gestufte Lehrerausbildung ein.
Dr. Marlon Jopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum, über die Vorteile der gestuften Lehrerausbildung, den Praxisbezug und warum Bochum nur so die Lehrerausbildung retten kann.
"Wir fangen hier wirklich nicht von vorne an." Verzahnung als wichtige Zukunftsaufgabe in der Lehrerausbildung.
Nicht erst seit PISA steht die Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Doch seit dem bildungspolitischen Kassensturz vor knapp zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Edwin Stiller, Wissenschaftlicher Referent für Lehrerausbildung im Landesinstitut für Schule in Soest, über die Praxis in der Lehrerausbildung, das neue ...
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den Staatlichen Studienseminaren in Rheinland-Pfalz
Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gliedert sich in zwei Phasen: das Studium als erste Phase und den Vorbereitungsdienst als zweite Phase. Der Vorbereitungsdienst wird in Staatlichen Studienseminaren in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen absolviert. Entsprechend den unterschiedlichen Lehrämtern gibt es Studienseminare für die Lehrämter an Grundschulen, an ...
"Wir fühlen uns eher gefördert als gebremst." Die gestufte Lehrerausbildung soll neue Qualitätsstandards setzen.
Hartmut Krebs ist Staatssekretär im Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit ihm über eine unbefriedigende Lehrerausbildung, die Vorteile des neuen Modells und warum Nordrhein-Westfalen der Vorreiter ist.
Lehrerbildung in Thüringen
Die Lehrerausbildung in Thüringen gliedert sich in zwei Phasen: Die erste Phase umfasst ein wissenschaftliches oder wissenschaftlich-künstlerisches Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule und die zweite Phase beinhaltet die pädagogisch-praktische Ausbildung in einem schulartbezogenen Vorbereitungsdienst.
PISA, Bologna, Quedlinburg - wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts
Gegenstand der Studie des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg HoF ist die Bologna-Studienstrukturreform (Stufung und Modularisierung) in der universitären Lehrerausbildung und besonders die Konzeption des modularisierten Studienmodells in Sachsen-Anhalt. (2007)
Referendariat/Vorbereitungsdienst - die zweite Phase der Lehrerausbildung in Bremen
Die Abteilung Ausbildung des Landesinstituts für Schule ist zuständig für die zweite Phase der Ausbildung für das Lehramt an öffentlichen Schulen (Referendariat). Sie kümmert sich um die Organisation und Durchführung des Referendariats. Auf diesen Seiten informieren wir über die gesetzlichen Vorgaben und die konkrete Durchführung der Ausbildung.
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (281)
- Bildungsserver Hessen (8)
- Lehrer-Online (7)
- Bildungsmediathek NRW (2)
- Elixier Community (1)
Systematik
- Schulwesen Allgemein (256)
- Lehrerberuf (245)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (19)
- Berufliche Bildung (15)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (13)
- Berufliche Bildung Allgemein (12)
- Medienerziehung (9)
Schlagwörter
- Lehrerausbildung (258)
- Lehrerbildung (108)
- Lehramtsstudiengang (83)
- Referendariat (65)
- Lehrer (61)
- Lehramt (51)
- Lehrerfortbildung (38)
Bildungsebene
- Hochschule (158)
- Sekundarstufe I (138)
- Sekundarstufe Ii (133)
- Primarstufe (128)
- Berufliche Bildung (66)
- Spezieller Förderbedarf (56)
- Elementarbildung (9)
Lernressourcentyp
- Projekt (17)
- Arbeitsmaterial (9)
- Audio (3)
- Portal (2)
- Anwendung/software (1)
- Video/animation (1)
- Simulation (1)