Knobelspiel - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Superhirn
Schülerinnen und Schüler finden hier das Spiel ʺSuperhirnʺ. Es gilt herauszufinden, welche Kombination der Computer auswählte.
Master Mind - online
Aus farbigen Kugeln müssen Schülerinnen und Schüler vier gesuchte Kugeln auswählen und durch die Rückmeldung des PC`s geschickt kombinieren, welche Kugeln zu finden sind.
Lernspiel - „Eddis Schuhputzmaschine“
Im Lernspiel „Eddis Schuhputzmaschine“ helfen Schülerinnen und Schüler Eddi dabei, die Zahnräder in seiner Schuhputzmaschine so anzuordnen, dass die sich drehenden Zahnräder einen Schieber in eine bestimmte Richtung bewegen und die Maschine in Gang gesetzt wird. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine (und nicht von ihm weg), ist die Aufgabe ...
Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"
In dem Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine" möchte Eddi eine Schuhputzmaschine bauen. Er hat es fast geschafft, nur die Zahnräder sind noch nicht richtig angeordnet. Mithilfe der Maus am Computer ordnen die Kinder die drehenden Zahnräder so an, dass diese einen Schieber bewegen. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine, ist die Aufgabe gelöst. ...
Lernspiel - „Ronjas Roboter“
Mit „Ronjas Roboter“ werden Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Thema Binärcode herangeführt. Sie können einen Roboter so programmieren, dass er seine Aufgaben erledigen kann. Er erledigt dann Gartenarbeit und übersetzt kleine Texte. In der einfachen Spielvariante genügen drei Befehle, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. In der zweiten ...
Lernspiel "Felia legt Fliesen"
In dem Lernspiel "Felia legt Fliesen" möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können ...
Lightbot: Spielend programmieren lernen
In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer zu denken.