KC Biologie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung - Beobachten, beschreiben, vergleichen
(Freiland-)Untersuchungen bilden den Kern dieses Unterpunktes der Erkenntnisgewinnung. Fixieren der Ergebinsse und Auswerten gehören selbstverständlich dazu.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung - Experimentieren
Um biologische Phänomene erschließen zu können, sollen Schülerinnen und Schüler Hypothesen entwickeln, Experimente planen, durchführen und auswerten. Auch mögliche Fehlerquellen sollen erkannt und behoben werden.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung - fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden
Am Beispiel verschiedener bioloigscher Arbeitstechniken trainieren die Schülerinnen und Schüler zu protokollieren, beschreiben, analysieren und deuten.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung - Mit Modellen arbeiten
Modelle sind beliebte Hilfen bei der Erschließung biologischer Vorgänge. Aber Modelle haben ihre Grenzen, zeigen nie die gesamte Komplexität. Am Beispiel der Kosten-Nutzen-Analyse wird diese Problematik verdeutlicht.