Köppen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Köppen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger - Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger
Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger, Beispiel für eine effektive Klimaklassifikation
Klimadiagramme nach Köppen (D, AT, CH, AUS, NZ)
Klimadiagramme nach Köppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (auf die jeweilige Fahne klicken) sowie aus Australien und Neuseeland. Die Sammlung wird immer weiter aktualisiert. Für Ausbildungszwecke an Schulen, Hochschulen und Universitäten dürfen diese Materialien im Sinne der CC-BY-NC-Lizenz mit Urhebernennung (Name des Eigentümers, Adresse der Website) und ...
Klimadiagramme auswerten
Informationsseite zum Auswerten von Klimadiagrammen nach Köppen/Geiger und Walter/Lieth. Mit vertiefenden Materialien zu Infoblatt: Klimadiagramme und Thermoisoplethendiagramme Interpretation von Klimadiagrammen und Thermoisoplethendiagrammen (PDF) Übung: Wie man ein Klimadiagramm liest
Interaktive Klimadiagramme
Online-Tool des Schweizer Weltatlases zur Erstellung von Klimadiagrammen. Dabei können eigene Werte eingegeben werden. In der Grafik rechts daneben werden diese Daten live visualisiert sowie die Klimaklasse nach Köppen berechnet. Bitte berücksichtige für die Berechnung der Klimaklasse, die Eingabe Nord- oder Südhalbkugel. Zusätzlich kann man sich vorhandene ...
Die Debatte um die Lektüre des Köppen-Romans "Tauben im Gras"
Der Fachartikel beleuchtet den Roman Köppens im Licht der Debatte, die die Weigerung einer Lehrerin hervorgerufen hat, ihn wie in Baden-Württemberg curricular vorgesehen im Unterricht zu lesen und zu besprechen. Er skizziert die Problematik, die einerseits zu dieser Weigerung geführt hat und andererseits die Problematik, die die Verfasserinnen dieser Einheit auch sehen: ...
Die Debatte um die Lektüre des Köppen-Romans "Tauben im Gras"
In dieser Unterrichtseinheit soll eine Positionierung der Lernenden in der Debatte ermöglicht werden, indem sie "verfachlicht" und damit fundiert wird. Ausgegangen wird dabei von der notwendigen Information über die Debatte, über ihre Streitpunkte, ihre Kontroversität, die bei den Schülerinnen und Schülern (Vor-)Urteile entstehen lassen wird. Aus diesen ...