Journalistische Texte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Journalistische Texte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Journalistische Beiträge
Reportagen erstellenSchülerinnen und Schüler werden zu Reportern. Mit einem Aufnahmegerät machen sie Interviews oder Aufnahmen von Geräuschen und verarbeiten diese anschließend in einem Bericht.
Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.
Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.
Hasepieper.de - Das Schülermagazin
„DER HASEPIELER“ ist das Schülermagazin der Hauptschule im Georg-Friedrich-Kolb-Schulzentrum in Speyer. Ein gut gestaltetes Online-Magazin, das schon viele Preise gewonnen hat. Aktuelle Reportagen, TV- und Radiobeiträge
Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.
Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.
Unterrichtsprojekt: Traumberuf Sportreporter
In diesem Unterrichtsprojekt hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten mussten sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. Projekt Reportage für Sek.II
Reader für die SZ-Arbeit
SZ-Tipps ist ein Reader für die tägliche Arbeit an Schul- und Schülerzeitungen. Von der Organisation der Redaktion bis zum Druck der Zeitung, von journalistischen Darstellungsformen bis zur Journalismus-Ausbildung und von den Grundlagen des Layouts bis zur Webseiten-Gestaltung gibt der Autor jungen Zeitungsmachern Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung.
AG Schülerzeitung ein Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung
Ein Reader sowie eine dazugehörige Checkliste dienen als Anleitung zur Etablierung beziehungsweise Optimierung einer Schülerzeitung, die als fächerübergreifendes Projekt oder in einer AG umgesetzt werden kann.