Hype - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Kryptowährungen – Hype oder Revolution?
Mit der Digitalisierung und der Globalisierung wurden Geldgeschäfte nun zunehmend elektronisch abgewickelt, was wiederum das Entstehen ganz neuartiger digitaler Währungen mit sich brachte: die Kryptowährungen (Teach Economy 2 Minuten / 2022).
Der Hype um ”El Chapo” in Mexiko
Viele Mexikaner verehren den jüngst gefassten Drogenboss ”El Chapo” Guzmán. In dem Land ist eine regelrechte Chapomanie ausgebrochen. Warum das so ist und Hintergrundinformationen zu diesem Thema sind hier kurz und bündig von der Tagesschau zusammengetragen worden.
Der Marx-Hype in Trier und die linke Aversion gegen Religionskritik Marx macht mobil
ʺIn der Vergangenheit wurde Karl Marx häufig heroisiert oder dämonisiert – heute wird er zunehmend trivialisiert und kommerzialisiert. Tatsächlich ging es bei den Veranstaltungen zum 200. Geburtstag des Philosophen oft weniger um den ʺwahren Marxʺ als um die ʺWare Marxʺ, doch es gab löbliche Ausnahmen. Ein Bericht aus dem Zentrum des Marx-Rummels.ʺ (Text: Website, ...
ChatGPT: Diskussion und kritischer Umgang
Der mdr setzt sich in einem umfangreichen Beitrag mit dem Nutzen und den Gefahren des Einsatzes von ChatGPT in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auseinander. Der Artikel enthält auch Links weiterführenden Beiträgen.  
Analysis 1: Zahlenfolgen
Skripte und Übungsaufgaben zur Analysis 1 Vorbereitende Übungsaufgaben Kapitel 1 - Zahlenfolgen Darstellung von Zahlenfolgen Arithmetische und Geometrische Zahlenfolgen Eigenschaften von Zahlenfolgen Das Übungsblatt 0 wurde mithilfe von SMART - einer interaktiven Aufgabensammlung der Uni  Bayreuth - erstellt.  SMART = S ...
Das Ebolavirus
Dieser Animationsfilm für den Biologie-Unterricht von Philipp Dettmer erklärt anschaulich, was das Ebola-Virus im Körper anrichtet. Warum ist diese Krankheit so gefährlich und tötet so viele Menschen? Wie kämpft der Körper ums Überleben? Der Animationsfilm wirft einen intensiven Blick in den Körper und auf den Kampf, den eine Ebola Infektion auslöst. Wichtig ist der ...
Künstliche Intelligenz selbst programmieren: Autonomes Fahren mit dem Calliope Mini
In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler der 6. bis 13. Klasse eine "Künstliche Intelligenz" selbst zu programmieren. Die Lernenden bringen ein simuliertes Auto auf dem Calliope Mini dazu, selbstständig zu fahren. Es wird der komplette Zyklus des maschinellen Lernens vermittelt.