Handlungsalternativen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Handy ... und wann klingelts bei dir?!
Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik
Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.
Secondhandkleidung global (un)gerecht?
Das Material "Secondhandkleidung global (un)gerecht?" zu den Themen Textilhandel, Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaft geht im Rahmen der Globalisierung auf die komplexen Dynamiken rund um den globalen Handel mit Secondhand ein. Die Lernenden werden angeregt, die eigene Rolle in diesem Prozess zu reflektieren und persönliche Handlungsalternativen zu ...
Politischer Berater / Politische Beraterin - Berufenet
Politische Berater/innen unterstützen politische und gesellschaftliche Akteure bei der Entscheidungsfindung und beim Handeln und der Kommunikation von Interessen. Sie verschaffen sich einen Überblick über politische Zusammenhänge und die Position ihrer Klienten, bereiten Informationen auf, erstellen wissenschaftliche Expertisen, bewerten unterschiedliche ...
Fundus Inklusion
Der Fundus Inklusion vertritt ein weites Inklusionsverständnis. Das bedeutet, Lernen und Entwicklung durch die Gestaltung inklusionssensibler Bildungsangebote für alle Lernenden entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen. Der Schlüssel für die Gestaltung solch inklusionssensibler Bildungsangebote liegt in der Anerkennung der Verschiedenheit aller ...
Handy ... und wann klingelt's bei dir?!
Das Projekt "Handy und wann klingelt's bei dir?!" regt Jugendliche an, ihren persönlichen Handygebrauch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy. Ziel des Projekts ist die Übernahme von Verantwortung durch Weitergabe dieses ...
Quelle
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (6)
- Politik (5)
- Wirtschaft (4)
- Politische Theorie (4)
- Gesellschaft (4)
- Rechte und Politik (4)
- Mensch und Gemeinschaft (4)
Schlagwörter
- Fächerübergreifender Unterricht (2)
- Projektarbeit (2)
- Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (2)
- Bne (2)
- Medienkompetenz (2)
- Taste The Waste (1)
- Handlungsalternativen (1)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (5)
- Sekundarstufe Ii (4)
- Berufliche Bildung (3)
- Primarstufe (2)
- Spezieller Förderbedarf (1)
- Hochschule (1)