HAW Hamburg - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Netzdurchblick Der Internetratgeber für Jugendliche
Netzdurchblick ist ein unabhängiger und werbefreier Internetratgeber für Jugendliche, der von Studierenden der HAW Hamburg betreut wird. Ob Bildbearbeitung, Musik-Download, Social Media, Datenschutz oder digitale Spielewelten Netzdurchblick ist ein guter Helfer nicht nur für Jugendliche, sondern auch für ihre Eltern und Lehrer*innen für den besseren Durchblick im Netz. ...
UseTheNews: Angebote für Lehrkräfte zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz
Wie nutzen Jugendliche Sozialen Medien? Erreichen sie klassische Nachrichten und interessieren sie diese überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Influencer*innen und andere Social Media Content Creator*innen? Wie lassen sich Falschinformationen erkennen? Zu diesen Themen hat das Projekt #UseTheNews von der dpa, der HAW Hamburg, der Stadt Hamburg, dem Hans-Bredow-Institut und ...
viaMINT - eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung
"viaMINT" ist eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung, die mit Lernvideos und interaktiven Übungsaufgaben ein individuelles Lernen mit digitalen Medien ermöglicht. Sie wurde an der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg entwickelt, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern.
Online-Brückenkurs Physik
Der Online-Brückenkurs Physik bietet Studieninteressierten und Studierenden der ersten Semester eine Vorbereitung und Begleitung. Der Kursinhalt besteht aus Texten, interaktiven Lernaufgaben, Tests, Applets und Videos zu den Kapiteln Mechanik, Elektromagnetismus, Optik und Wärmelehre.
Textadventures mit Twine
Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...
Verändern. Anpassen. Teilen. Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Maker-Vorlagen als OER
"If it can be imagined it can be made", so lässt sich die Haltung in der Maker-Szene beschreiben. Wer denkt dabei aber an OER? Dabei ist eine lebendige Maker-Community nur möglich, wenn Ideen und Vorlagen aktiv geteilt, remixed und re-used werden. Kai Obermüller und Kristin Narr zeigen, wie Maker-Vorlagen unter dem bestmöglichen Standard für OER veröffentlicht ...
Quelle
Systematik
- Medienerziehung (3)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (3)
- Physik (2)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (2)
- Kreatives Schreiben (1)
- Mediennutzung, Medienwirkung (1)
- Leseförderung (1)
Schlagwörter
- Computerspiel (2)
- Datenschutz (2)
- Soziale Medien (2)
- Social Media (2)
- Physik (2)
- Medienkompetenz (2)
- Medienerziehung (2)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (6)
- Sekundarstufe Ii (4)
- Hochschule (2)
- Primarstufe (2)
- Elementarbildung (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)
- Berufliche Bildung (1)