Gruppenbezogene - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) - Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) : Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz Hass und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Alltag in Sozialen Medien und fordern als gesamtgesellschaftliches Problem zum Nachdenken und Handeln auf: Was bezwecken Online-Hasskommentare? Welche Folgen hat dies für die Opfer? Und welche Strategien gibt es, um ...
Digitales Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte: Demokratiekosmos Schule (DEKOS)
Das Projekt "Demokratiekosmos Schule" (DEKOS) unterstützt Schulen und Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen. Es zeigt anhand der Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus Wege auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit begegnen und sicher und angemessen handeln können. DEKOS wendet sich an ...
Schulsozialpädagogik in Bayern
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es mit den Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen eine neue Berufsgruppe an bayerischen Schulen. Sie sind im Rahmen des Programms "Schule öffnet sich" tätig und an allen Schularten eingesetzt. Zu den Kernaufgaben der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen gehören Gewalt- und Mobbingprävention sowie Werte- ...
Konkurrenz der Leidtragenden
Darf man Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in ein Verhältnis zueinander setzen, gar in einem Atemzug nennen? Diese Frage hat in den Medien und in der Wissenschaft vor ein paar Jahren eine heftige Debatte ausgelöst. Der Islam- und Politikwissenschaftler Thorsten Gerald Schneiders hat die Argumente beider Seiten herausgearbeitet und kritisch beleuchtet.
Quelle
- Bundeszentrale für Politische Bildung (6)
- Bildungsmediathek NRW (2)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (2)
- Deutscher Bildungsserver (2)
- Bildungsserver Hessen (2)
- Lehrer-Online (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (11)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (11)
- Politik (10)
- Interkulturelles Zusammenleben (8)
- Interkulturelle Bildung (8)
- Gesellschaft, Öffentlichkeit (7)
- Leben Miteinander (7)
Schlagwörter
- Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (7)
- Rassismus (7)
- Diskriminierung (6)
- Rechtsextremismus (6)
- Fremdenfeindlichkeit (5)
- Stereotyp (4)
- Vorurteil (4)