Gegenseitige - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Schnittmenge berechnen, Schnittpunkt, Schnittgerade | V.02
Eine Schnittmenge zu berechnen, bedeutet Geraden und Ebenen auf Schnittpunkte und Schnittgeraden zu überprüfen. Dieses nennt man auch gegenseitige Lage bestimmen. Wichtig sind gegenseitige Lage von zwei Geraden, gegenseitige Lage einer Gerade mit einer Ebene und die gegenseitige Lage zweier Ebenen. Die gesuchten Lösungen (bzw. den Lösungsvektor) berechnet man immer ...
Schnittwinkel zwischen Funktionen berechnen | A.22
Die gegenseitige Lage von zwei Funktionen lässt sich auf zwei wichtige Sonderfälle zurückführen: 1.beide Funktionen berühren sich, 2.beide Funktionen stehen senkrecht aufeinander (sich orthogonal schneiden). Ist beides nicht der Fall, so gibt es irgendeinen Schnittwinkel. (Es kann natürlich auch sein, dass sich beide Funktionen GAR nicht schneiden, das ist aber ...
Der tödlichste Killer der Welt – Der Bakteriophage
Das stark auf Effekte aufbauende Erklärvideo stellt den seit ʺMilliarden von Jahrenʺ wütenden ʺbrutalen Kriegʺ zwischen Bakteriophagen und Bakterien dar. Es schildert anschaulich das gegenseitige ʺWettrüstenʺ und die Rolle, die Phagen bei der Bekämpfung von multiresistenten Bakterien spielen (könnten). Die Reihe ʺDinge erklärt - Kurzgesagtʺ ist ein Angebot des ...
Die Simulation eines internationalen Kongresses
Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse setzen sich mit Fragen der Bevölkerungsentwicklung auseinander. Dabei kommen als mathematische Kompetenzen ins Spiel: das Modellieren, Vergleichen und gegenseitige Abwägen verschiedener mathematischer Modelle sowie das Hinterfragen der getroffenen Modellannahmen (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2014).
Flip the Classroom: Geraden in Parameterdarstellung und deren gegenseitige Lage
In diesem Video von Flip the Classroom wird zunächst die Parameterform der Geradengleichung sehr schülernah erläutert. Anschließend werden die vier Fälle der gegenseitigen Lage von Geraden besprochen und typische Aufgaben dazu gerechnet.
Normen und Werte /gegenseitige Beeinflussung
Da sportliches Handeln ohne gesellschaftlichen Hintergrund nicht denkbar ist, und eine Wechselwirkung zwischen dem jeweiligen Gesellschaftssystem und der Institution Sport besteht, wird der Sport in den verschiedenen Gesellschaftssystemen ( Sozialsystemen) folglich auch sehr unterschiedlich bewertet und organisiert. Quelle: Sportliches Handeln, Röhrig/ Größing 1982, ...
Quelle
- Bildungsmediathek NRW (13)
- Lehrer-Online (9)
- Bildungsserver Hessen (8)
- Deutscher Bildungsserver (5)
- Deutsches Schulportal (1)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (1)
- Handwerk macht Schule (1)
- Select Hessen (1)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (17)
- Mathematik (16)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (7)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (6)
- Sonstige Fachunabhängige Bildungsthemen (5)
- Grundschule (5)
- Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung (4)
Schlagwörter
- Gegenseitige Lage (13)
- Lage (11)
- Orthogonalität (8)
- Senkrechte (8)
- Schnittwinkel (8)
- Winkel (8)
- Funktion (Mathematik) (8)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (31)
- Sekundarstufe Ii (17)
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Lernressourcentyp
- Arbeitsmaterial (8)
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