Funktionen von Bewegung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Funktionen von Bewegung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Den elementarpädagogischen Alltag bewegt gestalten.
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Beschreibung von Bewegungen
5. Zeit-Ort-GesetzEbenfalls aus der Mathematik weißt du, dass die meisten Linien in einem Koordinatensystem die Graphen von Funktionen sind. Und auch die Zeit-Ort-Diagramme der meisten Bewegungen, die wir im Physikunterricht untersuchen werden, sind die Graphen von
Bewegung und Gesundheit
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, junge Menschen für das Thema "Bewegung und Gesundheit" zu sensibilisieren. Denn viele junge Menschen bewegen sich zu wenig. Das bleibt nicht ohne Folgen. Denn zahlreiche Funktionen im Körper und Gehirn kommen ohne Bewegung nicht aus. Dabei muss es nicht immer Sport sein, auch mehr Aktivität im Alltag wirkt schon ...
Körperwerkstatt - Unser Körper
In der Körperwerkstatt werden Quizspiele, Experimente und Videos zum Körper vorgestellt. Die dazugehörigen Wissensfragen sind schwerer als die meisten anderen Angebote und werden erst ab 12 Jahren empfohlen. Auf unserer Selbstlernplattform Select verweisen wir auf drei dieser Angebote. Grundsätzlich ist unserkoerper.de ein Angebot mit verständlichen Information über den ...
Ein Bewegungsspiel zu Halloween - On your marks!
Dieses Halloween-Spiel ist ein Bewegungsspiel für den fächerübergreifenden Sport- und Englischunterricht. Neben der Bewegung und der Kooperation in der Mannschaft steht das spielerische Üben der Vokabeln rund um Halloween im Mittelpunkt. Verschiedene Schwierigkeitsvarianten ermöglichen es, das Spiel in den Klassenstufen 1 bis 4 durchzuführen. Die Plattform ist unterteilt ...
Das Skelett
Durch fächerübergreifende Projektarbeit lernen Grundschulkinder die Bestandteile und Funktionen des menschlichen Skeletts kennen. Die Unterrichtseinheit bietet dazu Arbeitsblätter und eine interaktive Lernumgebung an.
Der Calliope mini als smarter Coach im Sportunterricht
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler beim Programmieren der Experimentierplatine Calliope mini angeleitet und können dabei ihr Tempo selbst bestimmen. Die erstellten Programme motivieren und unterstützen sie beim Ausführen von Bewegungsübungen im Sportunterricht.