Friedemann Schulz von Thun - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Friedemann Schulz von Thun - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

F. Schulz von Thun, Das Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste und inzwischen auch weit verbreitete Modell von Friedemann Schulz von Thun. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als ”Vier-Ohren-Modell”. Die vier Ebenen der Kommunikation haben nicht nur Bedeutung für das private Miteinander, sondern auch und vor allem für den beruflichen Bereich, wo das Professionelle und das Menschliche ...
Das Vier-Seiten-Modell
Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun.
Kommunikationsmodelle: Das 4-Ohren-Modell Schulz von Thuns
In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" steht das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun im Fokus. Die Lernenden setzen sich mit den vier Ebenen auf Sender- und Empfängerseite auseinander und optimieren so ihr Kommunikationsverhalten. Die Unterrichtseinheit eignet sich auch für Vertretungsstunden.
Klassenarbeit zum Thema "Kommunikation" mit Musterlösung, Punkteverteilung und Benotungsvorgaben
Dieses Klausurpaket zum Thema "Kommunikation" enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Themeneinheit für die Sekundarstufe I: Kommunikation - bei lehrerfortbildung-bw.de
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Frage, was Kommunikation ist und wie Kommunikation funktioniert. Dafür lernen sie erste kommunikationstheoretisch relevante Fachbegriffe kennen. Zudem wird das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun behandelt. Zuletzt wenden die Schülerinnen und Schüler das zuvor Erlernte auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte Ein ...
Kommunikationsmodelle: Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver
In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" steht das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver im Fokus. Die Lernenden setzen sich dabei insbesondere mit möglichen Störungen des Kommunikationsprozesses auseinander.