Fakes - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Exit the Fake: Escape Game zum Thema Fake News für Klasse 7-9 - von brockhaus.de
Ziel des Escape Games ist es, den Live-Gang eines Deepfake-Videos zu verhindern. Die Spielerinnen und Spieler müssen dafür einen vierstelligen Code ermitteln, den sie erhalten, indem sie verschiedene Aufgaben lösen. Darüber hinaus besteht das Ziel für die Schülerinnen und Schüler darin, Fakes von Fakten unterscheiden zu lernen. Die einzelnen Spieleinheiten geben dafür ...
"Qapito! - Quellen kritisch beurteilen Jugendliche und Lernbegleiter werden zu Faktenprüfern" - Unterrichtsmodule von der Deutschen Telekom Stiftung
Für Lehrkräfte an Schulen sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in Jugendeinrichtungen und Bibliotheken stehen auf diesem Portal Module zur Förderung von grundlegenden und fortgeschrittenen Quellenbewertungskompetenzen bereit. Die Materialien (Vortragsfolien, Arbeitsblätter, Filme, Manuale für Lehrende) wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ...
Im Onlinespiel Fake News erkennen und bewerten
Donald Trumps Posts auf Klopapier gedruckt oder eine zugemauerte S-Bahn-Tür im Internet sind kuriose Informationen unterwegs. Sind sie echt oder gefälscht? Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Fakefinder for school". "Fake" oder "Not Fake" ist die Nachricht echt oder gefälscht? Mit dem "SWR Fakefinder for school" lernen ...
Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden
Das Gesicht von Schauspieler Nicolas Cage auf dem Körper einer Frau oder die Köpfe von Stars auf den Körpern von Pornodarsteller*innen: mit sogenannten Deepfakes können Personen in Videos hineinmanipuliert werden, die mit dem Film gar nichts zu tun haben. Auch die Tonspuren können gefälscht werden. Dadurch können zum Beispiel einem*einer Politiker*in Worte in den Mund ...
Medienbildung für die Grundschule und die Sekundarstufe I: Fakten statt Fakes kostenpflichtige Unterrichtsmaterialien bei brockhaus.de
Souverän und sicher im Netz: Die digitalen und interaktiven, sofort einsetzbaren Unterrichtseinheiten unterstützen die Schüler*innen darin, einen kompetenten Umgang mit Medien zu erlernen. Sie üben anhand verschiedener Themen, wie sie Quellen, Daten und Informationen recherchieren, analysieren und bewerten können, was bei der Nutzung fremder Bilder und ...
Unterrichtseinheit "Spot-if-AI" - von articlett.schule
In der Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von ChatGPT und DALL-E, wie sie Anweisungen an generative KIs formulieren, um spezifische Ergebnisse zu erhalten (Prompt-Engineering). Zunächst versuchen sie als Klasse Eingaben zu formulieren, wodurch ein Bewusstsein über die Schwierigkeit genauer Formulierungen geschaffen wird. Im Spiel Spot-if-AI ...
Quelle
Systematik
- Fachunabhängige Bildungsthemen (8)
- Medienerziehung (7)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (5)
- Politik (4)
- Sprachen und Literatur (4)
- Deutsch (4)
- Medien im Gesellschaftlichen System (3)
Schlagwörter
- Fake News (5)
- Medienkompetenz (5)
- Spiel (4)
- Künstliche Intelligenz (3)
- Digitale Medien (3)
- Fakefinder (2)
- Fakes (2)