Escape - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Escape-Room ʺGefangen im Schulkellerʺ
 Ein spannendes Escape-Game für zu Hause oder für den Präsenzunterricht, geeignet ab Klasse 5.  
Leonardo Escape-Room (LER)
Dieser digitale Escape-Room zum Leben und Wirken des Universalgelehrten Leonardo da Vinci ist ein gemeinsames Projekt der Experimente-Werkstatt Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und LOCKED Escape Rooms.
Escape Climate Change
Das Konzept basiert auf der Idee des Escape Games, bei dem es einer Kleingruppe gelingen muss, in einer vorgegebenen Zeit ein komplexes Rätsel zu lösen (2021).
MINT Zirkel - Escape-Games im Chemieunterricht
Pure Unterhaltung, spannende Detektivarbeit und der Chemieunterricht? Passt das zusammen? Klar! Klickt euch rein und lasst euch inspirieren!
Digitaler Escape-Room Mathematik
  Can you escape? - Der digitale Escape-Room des ICSE Über Hinweise, Rätsel und Aufgaben erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Zahlencode, der sie aus dem Escape-Room befreit. Dabei festigen sie ganz nebenbei lehrplanrelevante Themen des Mathematikunterrichts.Dieses digitale Escape-Game ist entstanden nach einer Idee von Katharina Flößer und ...
Bildungshacks: Escape Games im Unterricht
Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im Gespräch mit Filli Montag.
EscapeRoom Mathematik
Can you escape? - Der digitale Escape Room des ICSE
DIY-Escape Game: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gestaltung Ihres eigenen Educational Escape Games
Entkommen Sie dem Alltagstrott Ihres Klassenzimmers und begeistern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit einem selbsterstellten Educational Escape Game! Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie in kürzester Zeit Ihr eigenes Abenteuer erschaffen und zum Helden Ihres eigenen Klassenzimmers werden!
Escape Form Mars
Die Autoren haben ein Escape-Spiel entwickelt, in dem die Lernenden mit kleinen Programmen dem Roboter Peetie die Rückkehr vom Mars ermöglichen sollen. Es gibt zusätzliches Unterrichtsmaterial zu dem Spiel. Die einzelnen Aufgaben sind in Videos erläutert und die Benutzerführung ist intuitiv. Die Autoren geben auch ausführlichte technische Hinweise. Da Greenfoot auch auf ...