Einstieg in die Digitale Welt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

OER-Material für die Schule zum BOB3 Lernkonzept
Freie OER-Materialien für die Sekundarstufe I zum Lernkonzept Einstieg in die digitale Welt mit BOB3. Das Konzept basiert auf interaktiven, digitalen Selbstlerneinheiten, die eine motivierende Einführung in die textuelle Programmierung bieten. Zur Vertiefung und Differenzierung stehen zusätzlich passende Arbeitsblätter und Modulbeschreibungen als OER-Materialien zur ...
Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule
Der Kurs bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in grundlegende Konzepte der Informatik, die unverzichtbar für einen souveränen und kreativen Umgang mit Angeboten der digitalen Welt sind. Er richtet sich an Erwachsene ohne Vorkenntnisse in Informatik. Erfahrung in der Nutzung digitaler Medien ist ebenfalls nicht notwendig, kann aber als Hintergrund hilfreich sein. Wie ...
Mit Notebooks die hybride Unterrichtskultur stärken
Digitale wie hybride Unterrichtskonzepte sind längst in der Praxis angekommen. Mit diesen neuen Formen des Lehrens und Lernens gibt es keinen Stillstand mehr. Dazu gehören auch die sich konstant verändernde Anforderungen an den Unterricht. Dafür braucht es flexibles Equipment für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.
Wir sind die Bloggerbande: Detektivarbeit im Buch und auf dem Blog
In dieser Unterrichtseinheit der Reihe "Crossmediales Lesen mit der Bloggerbande" lernen die Schülerinnen und Schüler die Charaktere der Bloggerbande kennen, indem sie digital und analog Informationen sammeln und somit zugleich ihre Medienkompetenz stärken.
Unterrichtsgestaltung mit Programmierung und Robotik
In diesem Fachartikel zum Thema "Unterrichtsgestaltung mit Programmierung und Robotik" geben Lehrbeauftragte Tipps, wie sie Schülerinnen und Schüler zum Coden motivieren.
Schulen als Makerspace gestalten Potentiale der digitalen Unterrichtsgestaltung
In diesem Fachartikel werden die Potentiale des "Samsung Neues Lernen" Lösungspakets als Ökosystem für eine schulische Hard- und Softwareausstattung diskutiert. Es deckt nicht nur viele Unterrichtsszenarien ab, sondern bietet durch seine offene Architektur auch unterschiedliche Möglichkeiten in einem Makerspace-Szenario.